Caritas Herbstsammlung 27.09. bis 04.10.2020

Beginnt am 27. September 2020 00:00

Unsere Gesellschaft lebt von Menschen, die bereit sind, sich für andere einzusetzen und zu helfen, wo Hilfe nötig ist. Wer Mitmenschlichkeit lebt und solidarisch handelt, wer sich für andere Menschen einsetzt, verändert nicht nur das Leben eines Menschen, er bewegt vieles mehr. So ist auch die Pfarrgemeinde als christliche Gemeinschaft aufgerufen, Menschen in Not schnell und unkompliziert zu helfen. Dank der Caritas-Sammlung kann sie diesen Auftrag auch in die Tat umsetzen. Für die Caritas ist Ihre Spende ein wichtiger Baustein im Einsatz für Menschen in Not und für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Die Mittel der Caritas-Sammlung helfen uns Beratung, Unterstützung und konkrete Hilfen anzubieten für alle Menschen, die sich in einer Notlage an uns wenden. So wird durch die Caritas-Sammlung die Solidarität mit Menschen in Not in die Tat umgesetzt, als Zeichen gelebter Nächstenliebe.

Einige Pfarrgemeinden machen durch Spendenbriefe auf die Aktion aufmerksam und bitten um einen Beitrag per Überweisungsträger.

Der Erlös der Caritassammlung wird für Hilfen in Notlagen verwendet und zwar für Menschen in unserer Region. Dabei wird das Geld folgendermaßen aufgeteilt:

30% bleiben in Ihrer Pfarrei für caritative Aufgaben in der Gemeinde,
40% erhält der Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. und
30% erhält der Diözesan-Caritasverband Würzburg für soziale Aufgaben in Unterfranken, d.h. auch für den Landkreis Rhön-Grabfeld.

30% erhält der Diözesan-Caritasverband Würzburg für soziale Aufgaben                                    in Unterfranken, d.h. auch für den Landkreis Rhön-Grabfeld

Der Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. hält eine Vielzahl von professionellen und dennoch kostenlosen Beratungsdiensten bereit. Er unterstützt Menschen bei Erziehungsproblemen, hilft bei Sucht, Migration, Armut, Alter und Krankheit. Er betreibt einen Kleidermarkt und fördert das Ehrenamt. Caritas hilft unentgeltlich, unbürokratisch und direkt. Der persönliche Kontakt zu den Menschen unseres Landkreises garantiert, dass angemessene Hilfe genau da ankommt, wo sie gebraucht wird. Gerade jetzt in der Corona-Krise ist die Caritas verstärkt auf finanzielle Mittel angewiesen. Für Ihre Spende danken wir Ihnen recht herzlich!

Helfen Sie uns - GEMEINSAM für Menschen in Not!

Sammlungsplakat Herbst 2020 A4