Pfarrer Manfred Endres und Bürgermeister Georg Seiffert waren sich schnell einig, dass in Bischofsheim eine Hilfsaktion für die Ukraine auf die Beine gestellt werden muss. "Zielgerichtet und sinnvoll organisiert muss es sein", sagte Seiffert. So war für beide klar, dass sie die Caritas als regionalen und internationalen Partner bei ihrer Aufgabe unterstützen möchten.

Gleichzeitig hatte sich das Ehepaar Melanie und Tam Nguyen vom Bischofsheimer "Mut.Haus" bei der Stadt mit dem Angebot gemeldet, den großen Hof und die Garagen für eine Spendenaktion zur Verfügung zu stellen.
 Am vergangenen Samstag war das "Mut.Haus" dann Anlaufpunkt für die Spendenaktion. Freiwillige sortierten die Sachspenden und beschriften deutsch, englisch und polnisch, damit die Hilfsgüter schnell und unkompliziert verteilt werden können.
 Wichtig ist Bürgermeister Seiffert zu betonen, dass die im Schullandheim am Bauersberg untergebrachten Kriegsflüchtlinge unabhängig von dieser Spendenaktion gut versorgt sind. Die Caritas Rhön-Grabfeld, das Rote Kreuz, die Stadt Bischofsheim und die orthodoxe Kirchengemeinde stehen in enger Abstimmung.