Dürrnhof. Ostern als Fest der Auferstehung hatte sich die Pfarrgemeinde St. Ägidius, Dürrnhof als Zeitpunkt für die Hilfsgütersammlung für ukrainische Flüchtlinge gesetzt. Auf Initiative von Kirchenpfleger Manfred Lehnert wurde die Aktion im Vorfeld angekündigt.

Spendenaktion Dürrnhof Bild 1„Uns geht es so gut, wir wollen abgeben und unterstützen, so Stephan Kremer, Mitglied der Kirchenverwaltung bei der Übergabe. Nach dem Osterfrühstück wurden dann die Spenden gesammelt, ein ganzer Anhänger voll kam zusammen!

Neben Hygieneartikeln und Kleidung, gab es Spielzeug, Koffer, Büchertaschen und vieles mehr. Dazu kam die stolze Summe von 1.000 Euro.

Nun wurden die Spenden an die Geschäftsführerin des Caritasverbandes f. d. Landkreis Rhön Grabfeld e.V. überreicht, die im Gespräch schilderte, wie im Caritasverband ukrainische Vertriebene in vielfältiger Weise unterstützt werden. Sie berichtete von der großen Dankbarkeit der Flüchtlinge und von einigen Situationen, die verdeutlichen, wie groß das Leid der Menschen ist.

Danke sagt der Caritasverband an alle „hilfreichen Geister“ bei dieser Aktion.