Nachdem wegen Corona eine Zusammenkunft länger nicht möglich war, machten sich dieses Jahr wieder 15 ehrenamtliche Frauen des Caritas Kleidermarktes sowie der CaritasPaten bei wunderbar sonnigem Herbstwetter zum Ausflug der Ehrenamtlichen der Caritas auf den Weg nach Hohenroth in den Markusgarten.

Pfarrgemeinderatsvorsitzende Katja Simon führte die Gruppe und gab interessante Informationen über die Entstehung, die Ideen und Hintergründe zum Markusgarten. Sie berichtete, wie aus dem ehemaligen Pfarrgarten als Gemeinschaftsprojekt ein biblischer Skulpturengarten - das „begehbare Markusevangelium" wurde.

Der Garten sei auf Wunsch des 2018 verstorbenen Pfarrers, Karl-Heinz Mergenthaler entstanden, der lange Jahre in der Pfarreiengemeinschaft Don Bosco – Am Salzforst mit seinen fünf Ortschaften wirkte. Neun Gruppen aus seinem Wirkungsbereich hätten ihm zu seinem 60. Geburtstag das Versprechen geschenkt, die Skulpturen, die heute im „Markusgarten“ zu sehen sind, zu errichten: Die Pfarrgemeinderäte und die Kirchenverwaltungen der Pfarreiengemeinschaft Don Bosco - Am Salzforst, der Frauenbund Hohenroth, das Haus für Kinder Hohenroth, der Kindergarten St. Elisabeth e.V. Unterebersbach sowie die Fachschaft Religion des Rhön-Gymnasiums Bad Neustadt. „Die Kunstwerke des Markusgartens wollen das Evangelium nicht einfach „bebildern“, sondern etwas von seiner Bedeutung vermitteln. Sie sind dabei einerseits offen für ganz persönliche Gedanken, geben andererseits jedoch auf Tafeln Anstöße, die Texte des Evangeliums einmal in neuem Licht zu sehen.“, so erklärte Frau Simon.

Im Anschluss an den Rundgang wurde die Gruppe mit leckerem selbstgemachten Kuchen, Kaffee oder Tee im Gemeindehaus verwöhnt und saß in gemütlicher Runde zusammen. „Schön, dass wir endlich wieder mal gemeinsam unterwegs sein konnten!“, so die einstimmige Meinung der Teilnehmer_innen.

Jedes Jahr lädt der Caritasverband seine Ehrenamtlichen als Dank und Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement zu einem Ausflug ein. Wer sich beim Caritasverband ehrenamtlich engagieren will, kann sich melden beim Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. unter Tel. 09771/61160, FAX 09771/611633 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Ausflug Ehrenamtliche