Zur alljährlichen Vertreterversammlung hatte der Vorstand des Caritasverbandes eingeladen. Auf der Tagesordnung standen der Jahresabschluss 2021, der Haushaltsplan für das Jahr 2023 sowie die nötigen Beschlüsse. Nach Vortrag der Kassenprüferin Rita Rösch wurde der Vorstand um 1. Vorsitzenden Reiner Türk, 2. Vorsitzende Angelika Zotter, die beiden Caritasseelsorgern Dekan Dr. Andreas Krefft und Diakon Thomas Volkmuth sowie Geschäftsführerin Angelika Ochs entlastet.

Nach regen Diskussionen, u. a. um den Förderbeitrag für die Sozialstationen, stellte sich die Pflegeabteilung des Caritasverbandes mit den zwei Sozialstationen in Mellrichstadt und Bad Königshofen, den zwei Seniorentagespflegen in Mellrichstadt und Bad Königshofen sowie dem Pflegeübungszentrum in Mellrichstadt vor.

Die Präsentation der Pflegedienstleitungen Ulli Feder, Andrea Ebert, Gudrun Rathgeber und Annette Müller mit dem Motto "Wir können Pflege" begeisterte die Versammlung. Der Film zur Personalwerbung überzeugte durch frische und spritzige Darstellung des Pflegeberufs mit Herzblut, Innovation und Lebensfreude. "So also kann Pflege auch sein – ich bin begeistert. Da unterstützen wir von der Kirchenstiftung gerne die Leistung der Pflegekräfte vor Ort" formulierte es anschließend ein Delegierter.

Verschiedene Informationen zur Ukrainehilfe, Vinzenzpreis, Gabenregal, Satzung etc. gab es im Anschluss durch Geschäftsführerin Ochs. Dekan Krefft informierte zum Projekt Waisenhaus in Rawa Ruska.

Im November startet wieder der Caritaslichterverkauf in den bekannten Geschäftsstellen sowie der Adventsverkauf allerlei Leckereien zugunsten von Menschen in Not im Caritashaus.

Vorsitzender Reiner Türk beschloss die Sitzung mit dem herzlichen Dank an die Delegierten sowie an die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Caritas, die durch ihr herausragendes Engagement überzeugten.

9810415 fancybox 1zmTam bABl6i

Auf dem Foto von links: Andrea Ebert (PDL Seniorentagespflege St. Kilian), Ulli Feder (PDL Sozialstation St. Kilian/PÜZ), Gudrun Rathgeber (PDL Sozialstation St. Peter), Annette Müller (PDL Seniorentagespflege St. Peter). Foto: Silvia Hofmann