header

Bei der Vertreterversammlung des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld im Gemeindehaus der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Bad Neustadt wurden richtungsweisende Entscheidungen getroffen. Im Anschluss an die Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Reiner Türk und dem geistlichen Wort von Domkapitular Clemens Bieber, standen die Vorstellungen des Jahresabschlusses 2022 sowie der Haushaltsplanung 2024 an.

20231018 221319Die Geschäftsführerin Angelika Ochs stellte den Jahresabschluss 2022 der Versammlung detailliert vor, beeinflusst war dieser noch immer von der Coronapandemie und Zuschusskürzungen des Bistums.

Die Verbandsrevisoren Rita Rösch und Birgit Jahn trugen den Rechnungsprüfungsbericht vor, bei dem keine Beanstandungen festgestellt wurden. Damit konnte die Vorstandschaft entlastet werden. Die Haushaltsplanungen für das kommende Jahr waren geprägt von den steigenden Energie- und Heizkosten sowie den anstehenden Tarifsteigerungen. „Leider werden wir Stand heute das nächste Geschäftsjahr mit einer roten Null abschließen“, so Geschäftsführerin Angelika Ochs. Nach einer regen Diskussion wurden Jahresabschluss 2022 und Haushaltsplan 2024 von den Vertretern genehmigt.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt ging es um die geplante Satzungsneufassung. Hintergrund für diese ist die zukunftsfähige Ausrichtung des Caritasverbandes Rhön-Grabfeld. Operatives Geschäft und Aufsicht werden getrennt, um ein möglichst großes Maß an Transparenz zu schaffen. Problemlos verlief denn auch die Neuwahl des Caritasaufsichtsrates durch den Wahlvorstand unter Leitung von Bürgermeister Michael Werner. Diesem gehören Bernhard Rösch, Walter Zeilbehr, Anja Nägler, Elisabeth Hauck und Reiner Türk an. Nach Eintragung der neuen Satzung ins Registergericht nimmt dieser in einer ersten konstituierenden Sitzung seine Arbeit auf mit der Wahl des neuen Vorstandes des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld.

Dieser wird sich zukünftig um das operative Geschäft im Verband mit seinen angeschlossenen Einrichtungen kümmern. Nach einer kurzen Information zu aktuellen Themen aus dem Kreiscaritasverband dankte Geschäftsführerin Angelika Ochs der Vorstandschaft und dem Caritasrat. „Sie waren ein Segen für uns und haben maßgeblich zur Verbandsentwicklung in den vielen letzten Jahren Ihrer Vorstands- und Caritasratstätigkeit beigetragen“. Schließlich gab es noch Ehrungen für ausscheidende Gremienmitglieder

sowie den Dank des ersten Vorsitzenden Reiner Türk für die regen Diskussionen und das große Interesse an der Arbeit des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V.

20231018 220809

Text: Hanns Friedrich

­