Nachbarschaftshilfe

Nachbarschaftshilfen im Landkreis Rhön-Grabfeld

Menschen in der Nachbarschaft zu helfen, sie zu unterstützen ist ein Anliegen von Nachbarschaftshilfen. Je nach Ausrichtung leisten diese ehrenamtlich organisierten Dienste unterschiedlichste Hilfestellungen für Menschen mit Unterstützungsbedarf. Die Nachbarschaftsinitiativen werden begleitet und unterstützt durch den Fachdienst Gemeindecaritas des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld.

Zeit teilen

Manche Menschen brauchen Hilfe und Unterstützung, andere wären bereit, Hilfe zu leisten. Meist wissen beide nichts voneinander. Um dieses Problem zu lösen, wurden im Landkreis inzwischen elf organisierte Nachbarschaftshilfen ins Leben gerufen.  So unterstützen ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger in der Nachbarschaftshilfe andere Menschen und helfen bei vielen Bedarfen, wie z.B.: beim Vorlesen (Zeitung, Bücher usw.), gehen mit zum Spazieren, stehen für Gespräche bereit, gestalten die Freizeit mit, z.B. durch Spiele, Singen o.ä., Begleiten zum Arzt, zu Einkäufen, zu Ämtern, zum Gottesdienst usw., Helfen bei Anträgen und Formularen u.v.a.

Wie funktionieren Nachbarschaftshilfen?

Sie rufen bei der Kontaktperson an. Mit dieser zusammen wird der Unterstützungsbedarf abgeklärt. Die Ansprechpartner suchen dann einen ehrenamtlichen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin und vereinbaren ein erstes Treffen. Ein bis zwei Stunden pro Woche steht dann eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.

Nachbarschaftshilfen im Landkreis Rhön-Grabfeld

Gemeinde, Nachbarschaftshilfe, Ansprechpartner, Telefon

• Aubstadt, Wir haben eine Stunde Zeit, Burkhard Wachenbrönner, 09761 3618
  • Bad Neustadt, Hand in Hand, Caritas Sozialstation St. Laurentius, Christa Schlembach, 09771/5156