Onlineberatung

Hilfe auf den ersten Klick

Sie haben Fragen oder brauchen Informationen und wollen dies online klären?

Die Fachbereiche

Allgemeine Sozialberatung,

Eltern-, Jugendlichen- und Erziehungsberatung und

Suchtberatung

bieten neben dem regulären Angeboten (Telefonate, persönliche Termine) auch Onlineberatung an. Das Portal bietet Ihnen eine datensichere Möglichkeit, direkt in Kontakt mit den Beratern*innen zu treten.

Hier ist der direkte Weg zur Hilfe

LogoOnlineberatung

Das Verfahren ist ganz einfach:

• Auf der o. g. Homepage passenden Bereich auswählen:
    • Allgemeine Sozialberatung
    • Suchtberatung
    • Eltern- und Jugendberatung
  • Mit einem selbst gewählten Passwort und einem eigenen Benutzernamen einloggen
  • Unter Angabe der Postleitzahl werden Sie der örtlichen Beratungsstelle zugeordnet

Die Daten werden verschlüsselt übermittelt. Der eigene Server garantiert, dass kein Unbefugter Zugriff auf diese Nachrichten hat. So können auch die Antworten nur vom Ratsuchenden selbst mit Passwort und Benutzername abgefragt werden.

Eine persönliche Beratung kann dieses Onlineangebot im Einzelfall zwar nicht immer ersetzen. Dafür bietet sie neben der Anonymität andere Möglichkeiten: Man ist nicht an die Öffnungszeiten der Beratungsstelle gebunden, sondern jeder schreibt ohne großen Aufwand zum selbst gewählten Zeitpunkt. Außerdem fällt es oft leichter, direkt zum Thema zu kommen.

Ziel der Beratungsstellen ist es, an Werktagen innerhalb von 48 Stunden auf die Anfragen zu antworten. Natürlich ist es auch möglich, nach einer Onlineanfrage, falls gewünscht einen persönlichen Gesprächstermin mit den Beratern zu vereinbaren.

Der Besuch auf der Homepage http://www.caritas.de/onlineberatung lohnt sich in jedem Fall: neben dem konkreten Beratungsangebot finden sich hier außerdem zahlreiche Tipps und hilfreiche Links zu ganz verschiedenen Themenbereichen.

{rsfiles path="oeffentlich/Gesamtflyer Onlineberatung DCV.pdf"}