Dem Caritasverband angeschlossen sind 47 Caritasvereine e.V., die hauptsächlich die Sorge um Kinder und alte Menschen zum Satzungszweck haben. Diese Vereine bestehen zum Teil seit über 100 Jahren, ein Großteil von ihnen ist Träger einer Kindertageseinrichtung, ein weiterer Teil Träger einer Sozialstation oder kümmert sich um alte und kranke Menschen durch das Beschaffen und Ausleihen von medizinisch-technischen Hilfsmitteln.

Mit großem Engagement, durch unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit steuern die jeweiligen Vorstände das Geschick dieser Caritasvereine mit den angeschlossenen Einrichtungen – ein unbezahlbarer Dienst für die Kommunen dieses Landkreises, der entsprechend gewürdigt werden muss. Danke an alle Verantwortlichen – für großen Einsatz und bürgerschaftliches Engagement.