Weihnachtsbescherung in der Gärtnerei FörsterChristiane und Christian Förster von der Gärtnerei Förster in Unsleben überreichten an die Geschäftsführerin des Kreiscaritasverbandes Rhön-Grabfeld e. V., Angelika Ochs 725 Euro – eine stolze Summe, wie Angelika Ochs gleich bemerkte.

Wieder hatte sich die Familie Förster mit den Töchtern Lea und Mira Förster Gedanken gemacht, wie in der Weihnachtszeit Menschen in Not unterstützt werden könnten. Der Erlös des Waffel- und Glühweinstandes anlässlich der Adventsausstellung vom 24.11. – 26.11.2017 in der Gärtnerei Förster bot sich dafür an. Viele viele Besucher sahen sich wunderschöne Weihnachts- und Adventsgestecke, Möglichkeiten des Schmückens an und holten sich Anregungen und Ideen für die eigene Adventszeit. Viele verköstigten sich beim Waffel- und Glühweinstand. Viele junge Leute betreuten diesen Stand während der ganzen Ausstellung. Waffeln wurden gebacken, Glühwein ausgeschenkt, unterstützt durch einige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Insgesamt wurden mit 220 Eiern 60 Liter Waffelteig hergestellt. Viele, viele Hände waren tätig um die Summe des Erlöses zusammen zu tragen. Eine ordentliche Anstrengung und eine große Hilfe für Menschen in Not. Im Gespräch wurde deutlich, wofür diese Hilfen verwendet werden können. Immer wieder geraten Einzelpersonen und Menschen unverschuldet in Notlagen: schnelles Eingreifen, unbürokratisches Handeln ist dann erforderlich, gerade auch wenn es sich um ältere Menschen handelt oder Familien mit sehr kleinen Kindern. Schnellstmöglich werden Hilfen beschafft im Caritashaus und die Familien und Einzelpersonen weiter begleitet um weitere Notlagen zu vermeiden. Kaum vorstellbare Schicksalsschläge kommen oft zusammen und verursachen Problematiken, die eine Person alleine nicht lösen kann. Hier ist es wichtig Begleitung und Unterstützung zu finden. „Vieles kann man tun mit einer solchen Summe“ sagte Angelika Ochs und bedankte sich herzlich für das großartige Engagement der Helfer und Helferinnen und natürlich besonders bei Lea und Mira sowie dem Ehepaar Förster.