881707 baby 1 Schreibabyberatung

Liebe Eltern,

Säuglinge und Kleinkinder sind trotz aller Freude, die sie uns bereiten, nicht immer leicht zu verstehen und machen es uns oft nicht einfach. Daher ist es ganz natürlich, dass Sie sich manchmal unsicher fühlen und sich bei bestimmten Fragen Unterstützung wünschen. Wir möchten Ihnen in solchen Situationen zur Seite stehen und mit Ihnen gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten suchen.

Sie können sich an uns wenden:baby 1

• wenn ihr Baby stundenlang quengelt oder schreit
  • wenn Ihr Baby oder Kleinkind Schwierigkeiten beim Füttern oder Essen macht, es z.B. nur mit Ablenkung isst und jede Mahlzeit zu einer Herausforderung wird
  • wenn ihr Säugling oder Kleinkind zu wenig schläft, Probleme beim Einschlafen macht und schlecht in den Schlaf findet.
  • wenn sie bei Ihrem Kleinkind mit heftigen Wut- und Trotzanfällen oder massivem Klammern zu kämpfen haben.

Wir nehmen uns Zeit für Sie und Ihr Kind, damit Sie Ihre Sorgen in Ruhe ansprechen können.

Durch gezielte Entwicklungsberatung möchten wir Ihnen helfen, Ihr Kind und die Phase, in der es sich gerade befindet, besser zu verstehen. Zur Unterstützung werden u. a. auch kurze Videoaufnahmen von Ihnen und Ihrem Kind in typischen Situationen gemacht, die wir dann gemeinsam mit Ihnen betrachten. Dies ist anfangs sicher ungewohnt, kann aber eine hilfreiche Methode sein, damit Sie sich und Ihr Kind aus einer neuen Perspektive sehen können. Gemeinsam erarbeiten wir dann, welche Signale Ihr Kind gibt und wie Sie als Eltern darauf eingehen können.

Gerade Schreibabys können sich nur schwer regulieren. Das bedeutet, dass sie meist überwach und sehr reizoffen sind, aber nicht abschalten können, wenn sie müde sind. Babys brauchen dann die feinfühlige Unterstützung von Ihnen als Eltern, um selbstberuhigendes Verhalten zu erlernen. Dazu ist es auch wichtig, Entlastungsmöglichkeiten (körperlich und psychisch) für Eltern zu finden, damit sie wieder mit mehr Selbstvertrauen auf ihr Kind eingehen können.

baby and dad sleeping 1

Falls wir nun Ihr Interesse geweckt haben und sie gerne einen Termin bei uns wahrnehmen möchten, können sie sich telefonisch bei uns anmelden.