CaritasPaten unterwegs

Schon seit vielen Jahren sind CaritasPaten in unserem Landkreis unterwegs und unterstützen die hauptamtlichen Fachkräfte der Beratungsstellen des Caritasverbandes bei ihrer Arbeit. Unterhaltung am Nachmittag für pflegebedürftige Senioren, Lesen üben mit Kindern im Grundschulalter, Briefe mit Behördenpost vorsortieren, den Hund eines Behinderten ausführen, all das sind Tätigkeiten, die in der begrenzten Beratungszeit der Caritas-Mitarbeiter_innen nicht möglich sind.

Ehrenamtliche, die sich gerne für andere Menschen engagieren, setzen sich deshalb in solchen Fällen als „Paten“ ein. Dabei profitieren sie auch für sich: wenn sie soziale Kontakte pflegen, sind sie selbst nicht allein und erfahren oft positive Rückmeldung und Wertschätzung.

Ansprechpartnerin bei Interesse zum ehrenamtlichen Engagement ist Sozialpädagogin Elke Storch. Sie können Ihre Wünsche und Anliegen direkt mit unserer Mitarbeiterin besprechen.

Elke Storch, Diplom Sozialpädagogin (FH)
Fachdienst Gemeindecaritas

Mobil:   0151 44046449

Montag – Freitag : 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung