heart gc18521f0e 1920

„Damit Ankommen gelingt“ – Begleitung ukrainischer Flüchtlinge

Nach dem Beginn des Krieges von Russland gegen die Ukraine kamen viele Flüchtlinge im Landkreis Rhön-Grabfeld an.

Der Einsatz von Ehrenamtlichen stieg in der Ukrainehilfe sprunghaft an. Die ehrenamtlichen Kümmerer sowie die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen im Kleidermarkt sind in hohem Maße gefordert. Viele Helferkreise haben sich wieder formiert bzw. kümmern sich (auch) um die angekommenen Ukrainer, Deutsch Kurse werden ehrenamtlich angeboten, u.v.m. Eine intensive Unterstützung und Begleitung der Ehrenamtlichen ist unabdingbar, um die Versorgung und Integration der ukrainischen Geflüchteten zu gewährleisten.

Mit Fördergeldern des deutschen Caritasverbandes konnte von Juni 2022 bis Dezember 2023 eine neue Stelle geschaffen werden (19,5 Std.), die sich speziell um Bedarfe ukrainischer Vertriebener kümmert.

Es geht um eine Unterstützungs- und Lotsenfunktion für privat untergebrachte Flüchtlinge und deren Gastgeber/innen. Die Stelle dient als Anlaufstelle für Geflüchtete und Wohnungsgeber/innen. Der Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. kann somit seine seit März 2022 sehr erfolgreiche Arbeit in der Unterstützung von ukrainischen Geflüchteten fortsetzen. Die in den Familien tätigen Kümmerer sowie die Familien selbst haben eine äußerst enge Verbindung zum Caritasverband, in dem zentral verschiedenste Bedarfe geklärt und bearbeitet werden sowie regelmäßig Informationen zur Verfügung gestellt werden.

Folgende Zielgruppen werden über diese Stelle betreut:

• - Privat untergebrachte Flüchtlinge und deren Gastgeber/innen
  • - Ehrenamtliche Kümmerer ukrainischer Familien/Personen
  • - Ehrenamtliche Sprachmittler/innen sowie ehrenamtliche Sprachkursleiter/innen
  • - Ehrenamtliche der bereits bestehenden Unterstützungs- und Hilfsangebote wie Kleidermarkt, CaritasPaten und Nachbarschaftshilfen

Dieses Hilfsangebot hat zum Ziel:

• - Ansprechpartner für ehrenamtliche Kümmerer und Wohnungsgeber
  • - Ansprechpartner für Helferkreise, Nachbarschaftshilfen und sonstige Ehrenamtliche vor Ort
  • - Begleitung der ehrenamtlichen Projekte Caritas Kleidermarkt und CaritasPaten
  • - Anlaufstelle für ukrainische Familien/Personen

Innerhalb des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. kommt es hierbei auch zu einer Zusammenarbeit mit den weiteren verschiedenen Fachberatungsstellen sowie unterschiedlichsten Institutionen, vor Ort z.B.:

• - Sozialamt
  • - Rotes Kreuz
  • - Diakonie
  • - Jobcenter
  • - Schulen
  • - Arbeitsagentur
  • -und vieles mehr

Folgende Angebote sind Ziel der zusätzlichen Stelle:

• - Angebote zum Austausch für Ehrenamtliche
  • - Angebote zur Integration ukrainischer Familien/Personen
  • - Aufnahme von Bedarfen und Durchführung von Beschaffungsmaßnahmen
  • - Einbindung ehrenamtlicher Hilfen wie CaritasPaten, Nachbarschaftshilfen, Kleidermarkt

Ebenso wurde ein Gabenregal eingerichtet, in das Gebrauchsgegenstände aller Art sowie abgepackte Lebensmittel (z.B. Konserven) abgelegt werden können. Dieses steht allen Bedürftigen offen, die Utensilien können natürlich kostenfrei mitgenommen werden.

Mittlerweile konnten den vielen Geflüchteten Hilfestellungen hinsichtlich Behörden und Einrichtungen der Flüchtlingshilfe an die Hand gegeben werden. Große Herausforderungen und Hürden bestehen leider noch durch die sprachliche Barriere, fehlende Integrationskurse, fehlende Kitaplätze, etc. Gerade die Kinder haben es zusätzlich schwer sich in Kindergärten und Schulen zurechtzufinden.

Nach der „Erstversorgung“ ist die Integration der Flüchtlinge eine zentrale Herausforderung für die Zukunft.

Inhaberin der Stelle ist Elke Storch, die bereits seit März 2022 in hochengagiertem Einsatz für die Ukrainehilfe ist.