Vor kurzem fand in der Fastenzeit eine Lebensmittelsammlung in einigen Kindertageseinrichtungen des Landkreises statt. 16 Kitas haben sich beteiligt und fleißig gesammelt: haltbare Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Salz, Nudeln, Reis, Gemüsebrühe, Tee, Kaffee, Milch, Konserven und Hygieneartikel wie Seife, Shampoo, Zahnpasta, Duschgel, Windlen etc.

Anlässlich des Welt-Parkinson-Tages am 11.04.2024 öffnete der TSV Bad Königshofen seine Türen für unsere Parkinson-Gruppe Bad Neustadt.

Bad Neustadt a. d. Saale/Würzburg, 10.04.2024. Die beiden Geschäftsführer der Firma „Amrehn – Sicherheit & Technologie GmbH“, Klaus und Markus Amrehn, haben mit 1.000 Euro das Caritas-Projekt „Bildungspartnerschaft Rhön-Grabfeld“ unterstützt.

Bischof Dr. Franz Jung feiert Chrisammesse im Kiliansdom – Dogmatiker Marschler beim „Tag der Besinnung“ für Priester und Diakone: Tauf- und Weihepriestertum brauchen einander

Ostergruss24 1

Ostergruss24 2

„Schwarz auf Weiß“ - Unsere Leistungen in 2023:
Wie bereits in den Vorjahren dürfen wir Ihnen die erbrachten Leistungen der drei Caritassozialstationen im Landkreis Rhön-Grabfeld vorstellen.

Zum heutigen Beschluss der CDU Deutschlands „Die Neue Grundsicherung“ und der damit zusammenhängenden längerfristigen Bürgergeld-Debatte hebt die Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes, Eva M. Welskop-Deffaa, hervor:

Das Team des Begegnungscafés lädt am Samstag, den 23.03.24 und 20.04.24 wieder ganz herzlich zum Austausch in angenehmer Atmosphäre ein.

Eingeladen sind alle Einheimischen und Neuzugezogenen aus dem Landkreis.

Es ist das Herz das gibt…die Hände geben nur her!

Spruch aus Nigeria

DANKE , dass Sie Caritas ein Gesicht geben und das Leben in ihrer Nachbarschaft menschlicher machen, DANKE, dass Sie ein Herz haben für Andere!

Ohne diesen tatkräftigen Einsatz gäbe es viele Angebote und Hilfen der Caritas nicht oder nur in geringerem Umfang.

Wenn auch Sie sich als Sammlerin oder Sammler engagieren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre Pfarrgemeinde oder an den Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. unter Tel. 09771/61160, FAX 09771/611633 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Frühjahrssammlung Sammlungsplakat quer mit Dank

NACHRUF

Der Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. trauert um

Diakon Alfons Nothhelfer

Der Verstorbene war von 2001 – 2006 im Vorstand des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. ehrenamtlich tätig.

Für seine Verdienste erhielt er im Jahr 2006 das Caritaskreuz in Gold.

In Anerkennung und Würdigung seiner Tätigkeit

werden wir ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Caritas Logo

Reiner Türk                                                                           Angelika Ochs

1. Vorsitzender                                                                      Geschäftsführerin

Caritasverband f. d. Landkreis Rhön-Grabfeld e. V.

Bad Neustadt, im Februar 2024

Caritas-Frühjahrssammlung vom 26.02. – 03.03.2024

Auch der Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. nahm an der beeindruckenden Demonstration für Freiheit und Demokratie mit über 2000 Menschen in Bad Neustadt teil.