Reiner Türk als Caritasratsvorsitzender, Angelika Ochs als Vorstand gewählt

Nach der beschlossenen Satzungsneufassung des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. vom 18.10.2023 und der kürzlich erfolgten Eintragung organisiert sich der Verband nun neu. Der in der Vertreterversammlung 2023 gewählte Aufsichtsrat traf sich zur konstituierenden Sitzung in den Räumen des Verbandes.

Herzliche Einladung zum CaritasPaten Treffen am Mittwoch, den 24.07.24 von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr diesmal im Landratsamt Rhön-Grabfeld im Konferenzraum „Penthouse“, Zimmer 417, Spörleinstraße 11, 97616 Bad Neustadt a.d. Saale.

Kürzlich gab es für den Caritasverband eine besondere Überraschung. Geschäftsführerin Angelika Ochs durfte von Herrn Dr. Bernd Weier eine Vespa entgegennehmen, die zukünftig den Fuhrpark des Caritasverbandes ergänzen wird.

Der Martinsladen, ein Kooperationsprojekt von Caritas, Diakonie, Rotem Kreuz und Maltesern wurde kürzlich für die Bevölkerung im Landkreis Rhön-Grabfeld eröffnet.

Im Namen ihrer Geschäftsführerkollegen konnte die Geschäftsführung des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V., Angelika Ochs, Gäste aus Politik, Gesellschaft und Wohlfahrtsverbänden begrüßen.

Das Team des Begegnungscafés lädt am Samstag, den 20.07.24 wieder ganz herzlich zum Austausch in angenehmer Atmosphäre ein.

Eingeladen sind alle Einheimischen und Neuzugezogenen aus dem Landkreis.

30.06.2024 – Findelberg bei Saal/Saale

Die Ehrenamtlichen der Caritas sind für die Caritas und für die Menschen, die sie unterstützen „…wie ein Engel!“ Menschen mit Tatkraft und Ausdauer, die helfen, wo es nötig ist und sich gemeinsam einsetzen für diejenigen, die zu ihnen kommen. Mit einem besonderen Gottesdienst bedankte sich der Caritasverband Rhön-Grabfeld deshalb am Findelberg bei allen Ehrenamtlichen der Caritas, die sich engagieren für ihre Mitmenschen im Dienst der Nächstenliebe - im Dienst der Caritas.

Anlässlich des 5. Geburtstages des PÜZ veranstaltete der Caritasverband Rhön-Grabfeld einen Tag der offenen Tür. Zahlreiche Besucher konnte das PÜZ Team durch die Räumlichkeiten führen.

Nach über 40 Jahren im Dienst der Caritas

Für viele unfassbar im Caritasverband, verabschiedete sich Johanna Dietz vor kurzem mit einem emotionalen Abschiedsfest in die Rente.

2.250 € für die Parkinson Selbsthilfegruppe Rhön-Grabfeld

Kürzlich überreichten Herr Weigand und Herr Beck vom Leitungsteam der Männerwallfahrt Bad Königshofen der Parkinsongruppe Rhön-Grabfeld,

Pflege findet in der Regel zu Hause statt. Das zeigen die Zahlen des statistischen Bundesamtes. Über 80% betreuen pflegebedürftige Angehörige zu Hause. Doch dafür muss die Wohnung geeignet sein und man braucht eine Menge an Pflegeutensilien.

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Jahresbericht 2023 des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld e. V. ist online!

Die neu gestalteten Plauderbänke sind Ergebnis eines Gemeinschaftsprojekts der Flüchtlings- und Integrationsberatung des Caritasverbandes Rhön-Grabfeld e. V, des Quartiersmanagement der Stadt Bad Neustadt und der Mittelschule Bad Neustadt a. d. Saale.