sststppuez

Film Caritasverband Rhön-Grabfeld / Sozialstationen

Die drei Caritas-Sozialstationen im Landkreis Rhön-Grabfeld haben im Jahr 2022:

• 862 Patienten/innen gepflegt, versorgt und beraten
  • 222 Leistungen in Pflege / Behandlungspflege erbracht
  • 442 mal pflegende Angehörige im Rahmen des § 37 beraten
  • 703 Hausbesuche abgestattet
  • 865 caritative Leistungen kostenfrei erbracht (z.B. kleine Handreichungen / Hilfen ohne Berechnung)
  •    21 mal die Erde umrundet (839.844 gefahrene Kilometer)

Entlastungs- und Unterstützungsangebote:

• 769 Leistungen der Verhinderungspflege und niederschwelligen Betreuung in der Häuslichkeit sowie
  • 153 Pflegeentlastungstage in der Sozialstation St. Laurentius e.V. in Bad Neustadt/Saale und Bischofsheim
  • zusätzliche Leistungen auf Anfrage (Essen auf Rädern, Hausnotruf, Lieferservice, Servicepakete und weitere Dienstleistungen)
  • Die Seniorentagespflege St. Kilian in Mellrichstadt hatte an 250 Tagen geöffnet. Insgesamt 73 Patienten waren an 3.845 Belegungstagen anwesend. Dafür waren die MitarbeiterInnen (9 Haupt- und 2 Ehrenamtliche sowie 1 Bufdi) 48.055 km unterwegs.
  • In der Seniorentagespflege St. Peter in Bad Königshofen wurden an 241 Öffnungstagen insgesamt 63 Patienten versorgt, was 2.729 Belegungstagen entspricht. Dafür waren die MitarbeiterInnen (13 Haupt- und 2 Ehrenamtliche sowie 1 Bufdi) 26.211 km unterwegs.
  • Coronabedingt konnten einige Sonderveranstaltungen und Aktionen wie Dank- und Gedenkgottesdienste, „Treffpunkt PFLEGE“, Verteilung des Laurentiusbrotes, Patientenfeste, „Hand in Hand“ (Ehrenamtliche betreuen alte, alleinstehende Menschen), Infostände, Infoveranstaltungen, Fortbildungen und Schulungen für pflegende Angehörige sowie für Ehrenamtliche, Pflegestammtisch, Lichternacht, regelmäßige Besuche von Realschülern, Sängergruppen, Andachten, Ausflüge, u.v.m. leider nur eingeschränkt stattfinden.
  • Betreuungsgruppen zur Entlastung von pflegenden Angehörigen konnten ebenso nur eingeschränkt angeboten werden, wie Gruppen für Menschen mit beginnender demenzieller Erkrankung (Spurensucher) und Selbsthilfegruppen für Angehörige von Alzheimer und Demenzpatienten („Vergiss mein nicht“)
  • Das Pflegeübungszentrum konnte im letzten Jahr 14 Gäste begrüßen, die alleine oder zusammen mit pflegenden Angehörigen übten wie und ob Pflege zu Hause gelingen kann. Die Gäste und Angehörigen wurden individuell nach ihren jeweiligen Bedürfnissen geschult und betreut. Aufgrund ihres Aufenthaltes konnten die Gäste im Nachgang für sich besser entscheiden, ob eine Pflege zu Hause (11) oder die stationäre Pflege (3) zukünftig die richtige Wahl ist.

Daneben fanden, soweit es die Coronapandemie zuließ, statt:

• qualitätssichernde Maßnahmen wie Qualitätszirkel (regional/überregional) mit anderen Sozialstationen
  • die Qualitätsoffensive des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg e.V.
  • interne/externe Fortbildungen und Schulungen

In den drei Sozialstationen werden Altenpflegerinnen/Altenpfleger sowie Pflegefachmänner/Pflegefachfrauen ausgebildet. In 2022 waren es insgesamt 15 Azubis.

In den drei Caritas-Sozialstationen arbeiten 167 Mitarbeiter/innen. Sie werden von 29 ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen unterstützt.

Film Pflegeübungszentrum

St.Kilian/Seniorentagespflege
Lohweg 2
97638 Mellrichstadt
Fax 09776/811717
www.sozialstation-mellrichstadt.de
www.tagespflege-mellrichstadt.de
Sozialstation St.Laurentius Bad Neustadt a.d.Saale e.V.
Goethestraße 15g
97616 Bad Neustadt