caritashausskizze

Der Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. ist die vom Bischof von Würzburg anerkannte institutionelle Zusammenfassung und Vertretung der Caritas im Landkreis Rhön-Grabfeld. Er ist ein Verband der freien Wohlfahrtspflege. Aus einer Arbeitsgemeinschaft mit gemeinsamer Geschäftsstelle (1964) entwickelte sich nach der Gebietsreform der Kreiscaritasverband Rhön-Grabfeld. Er wurde am 24. April 1973 gegründet und hat seinen Sitz und seine Verwaltung in Bad Neustadt/Saale.

Neben dem Allgemeinem sozialen Beratungsdienst widmet sich der Caritasverband der Eltern-, Jugendlichen- und Erziehungsberatung, Psychosozialen Beratung von Suchtkranken, der Flüchtlings- und Integrationsberatung, der Sozialpädagogischen Familienhilfe, sowie Gemeindecaritas, Kleidermarkt, Selbsthilfe-, Kontakt-, Therapiegruppen, Nachbarschaftshilfen und den Sozialstationen und Seniorentagespflegen in Mellrichstadt und Bad Königshofen.

Film Caritasverband Rhön-Grabfeld / Beratung

Die Caritas in Unterfranken:

Caritas Unterfranken - Caritas in der Diözese Würzburg: