Unter Begleitung von Gemeindereferentin  Michaela Köller informierten sich 26 Firmlinge der Pfarreiengemeinschaft „Franziska Streitel“, „Besengau“ und „Fladungen-Nordheim“ in der Carl Fritz Stube in Mellrichstadt  über die Arbeit der Caritas. Elke Storch, zuständig für den Fachbereich Gemeindecaritas, Dipl. Sozialpädagoginnen (FH) berichtete über den Caritasverband allgemein und die verschiedenen Beratungsdienste im Speziellen.

In Kleingruppen erprobten die Jugendlichen ganz praktisch, wie für sie ein Tag mit Hartz IV  aussehen würde.

Es ging  allerdings nicht nur um die Information und Aufklärung über die verschiedenen Arbeitsbereiche der Caritas. Es geht vor allem auch darum junge Menschen für soziale Themen zu sensibilisieren; mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen, eigene Erfahrungen und Vorstellungen zur Sprache zu bringen, Vorurteile ab- und Verständnis aufzubauen. Gerade die Situation vor Ort in den eigenen Gemeinden war den Firmlingen ein großes Anliegen. So gab es viele Fragen zum Thema HartzIV und Arbeitslosigkeit.  Dadurch wurden grundlegende Zusammenhänge, sowie das gegenseitige Verständnis und Mitmenschlichkeit bewusster.

Am Ende wurde deutlich, wie wichtig die Arbeit der Wohlfahrtsverbände ist und was vor Ort geleistet wird, aber auch wie viele Menschen sich ehrenamtlich für die Caritas einsetzen. Klar wurde, dass viele Projekte ohne diesen freiwilligen Einsatz, aber auch ohne die Sammlungsgelder aus den beiden Caritassammlungen, gar nicht möglich wären, wie z.B. der Caritas-Kleidermarkt, die CaritasPaten u.v.m

Wenn Sie mehr über den Caritasverband erfahren oder mit einer Firm- oder Jugendgruppe vorbei kommen möchten, melden Sie sich unter der Telefonnummer 09771 6116 0 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.