workshop1MetHaltung zeigen! Zivilcourage und Argumentationstraining war das Thema des zweiten Workshopangebotes des Landesnetzwerkes Bürgerschaftliches Engagement Bayern in der Carl-Fritz-Stube in Mellrichstadt. Um die Inhalte praktisch und erfahrungsorientiert zu vermitteln, setzte die Projektreferentin Barbara Kopriva vom Matthias-Ehrenfried-Haus aus Würzburg interaktive Methoden ein. Im Rollenspiel konnten die Teilnehmer_innen ganz praktisch ausprobieren wie sie couragiert und sicher handeln können, wenn sich Diskriminierung vor den eigenen Augen ereignet. Sie konnten dadurch erfahren, wie souverän sie ihre Haltung bewahren können und ob sie sich mit ihren eigenen Überzeugungen wohlfühlen.

Der Workshop war also alles andere als eine Vortagsreihe und es ging nicht darum, Argumente oder Zahlen auswendig zu lernen, um jemand anderen zu überzeugen. Es ging vielmehr um die Reflexion und Zerlegung abwertender und rassistischer „Argumentationsweisen“ und darum, eigene Antworten zu finden und diese authentisch zu vertreten, um zielsicher verbalen Angriffen entgegenwirken zu können.

Angesichts von Vorurteilen, die in der Gesellschaft weit verbreitet sind, kann man Zivilcourage besser zeigen, wenn man weiß, wie Vorurteile und Menschenfeindlichkeit auch in der Mitte der Gesellschaft verankert sind und wie sich Vorbehalte gegenüber Anderssein ausdrücken und auswirken. Das haben die Teilnehemr_innen auf jeden Fall gelernt, auch wenn es für den einen oder die andere sicher nicht einfach war sich auf die Rollenspiele einzulassen und sich zu trauen.

Herzliche Einladung an alle Interessierten zum letzten Workshop des Landesnetzwerkes Bürgerschaftliches Engagement Bayern im Landkreis Rhön-Grabfeld.

Dienstag, 30.04.2019 von 18:00 bis 21:00 Uhr Workshop: Haltung finden! ungleich- gleichwertig im Haus St. Michael Wallstr.49 in Bad Königshofen

Vegetarisch oder Fleischverzehr, muslimisch, christlich, atheistisch, konservativ-progressiv, alleinerziehend, verheiratet, wilde Ehe, homo oder hetero, ohne workshop2MetBerufsabschluss oder Uniabsolvent_innen, zugewandert, in Bayern geboren – die Gesellschaft ist vielfältig.

Im Mittelpunkt des Workshops steht die Frage, mit welcher Haltung wir dieser Diversität begegnen. Ausgehend von den verschiedenen Facetten der eigenen Identität reflektieren die Teilnehmenden die gesellschaftliche Bedeutung von Unterschieden und damit verknüpfte Machtpositionen. Die Teilnehmenden erarbeiten gemeinsam, wie sie im Umgang mit Vielfalt eine Haltung der Gleichwertigkeit praktizieren können ohne Grundwerte in Frage zu stellen.

Mit Simulationen und biografischen Methoden setzt der Workshop auf die Reflexion eigener Erfahrungen und die Stärkung des Diversitätsbewusstseins.

Durchgeführt wird das Angebot von Projektreferentin Barbara Kopriva vom Matthias-Ehrenfried-Haus Würzburg.

Anmeldung bitte bis 22.04.19 beim Caritasverband f. d. Landkreis Rhön Gradfeld e. V. Kellereigasse 12 -16, 97616 Bad Neustadt/Saale,Tel.: 09771 / 6116 -0 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an Ehrenamtliche und Interessierte im Landkreis Rhön Grabfeld.