Bad Neustadt a.d. Saale – Beim diesjährigen 48 Stunden Hallenbike in Poppenhausen in der Rhön radelte ein Team von Preh insgesamt 1.729 Kilometer in 48 Stunden. Für jeden gefahrenen Kilometer stiftet die Geschäftsführung 50 Cent. So kam diesmal ein Betrag von knapp 900 Euro zusammen, der dann auf 1.000 Euro aufgestockt wurde. Wie alle Jahre spenden die Prehler die erfahrene Summe für einen wohltätigen Zweck.

SPendePrehPüz052019Diesmal ging der Betrag an das frisch eröffnete Pflegeübungszentrum in Mellrichstadt (PÜZ). Das PÜZ ist bundesweit die erste Einrichtung, die es Angehörigen ermöglicht, sich auf die unbekannte Situation der Pflegebedürftigkeit eines Familienmitglieds einzustellen und zu üben.

Mehr als glücklich über die Spende zeigte sich Angelika Ochs, Geschäftsführerin des Caritasverbandes Landkreis Rhön Grabfeld: „Die Spende kommt zu einem sehr guten Zeitpunkt. Wir werden davon sogenannte Ambient Assisted Living Systems anschaffen. Das sind zum Beispiel Telefone auf deren Tasten sich ein Bild eines Angehörigen befindet. So muss man sich keine Kurzwahltaste mehr merken. Oder es sind auch mit Sensoren ausgestattete Matten vor den Betten, die Alarm geben, wenn ein Pflegebedürftiger aus dem Bett fällt. Vielen Dank an alle Radler bei Preh“.