Erstmalig konnten sich Verbände und Organisationen bei der  "Messe für soziales Engagement“ präsentieren. Linda Denner, Ehrenamtsbeauftragte der Stabsstelle für Kreisentwicklung im Landratsamt, hatte die Ausstellung initiiert und organisiert.

Mehr als 20 Aussteller waren mit einem Stand bei der Ehrenamtsmesse im Kloster Wechterswinkel vertreten. Stellvertretende Landrat Josef Demar eröffnete die Messe und bedankte sich für "großartige Leistungen" die im Ehrenamt erbracht werden zum Wohl der Gesellschaft.

Auch die Caritas beteiligte sich mit einem Stand. Die Besucher_innen konnten sich an Stellwänden und vielen Informationen eine Bild vom Ehrenamt bei Caritas machen. Frau Martina Heinrich und Frau Elisabeth Hauck unterstützten als praktizierende Ehrenamtliche die Caritas Mitarbeiterinnen Johanna Dietz, Fachstelle pflegende Angehörige  und Elke Storch, Gemeindecaritas. Die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements im Caritasverband wurde durch die vorgestellte Präsentation und eindrucksvolle Bilder mehr als deutlich.  Unglaublich viele Menschen engagieren sich für ihre Mitmenschen im Dienst der Nächstenliebe  - im Dienst der Caritas:  als Sammler und Sammlerinnen, in Besuchsdiensten, in Nachbarschaftshilfen, beim  Caritas Kleidermarkt, in Helferkreisen im Bereich Asyl und   Integration, als CaritasPaten, in den Selbsthilfegruppen, als Caritasbeauftragte in den Gemeinden, als Ehrenamtliche in den Vorständen der Caritasvereine, in den Gremien der Pfarrgemeinden, in den Helferkreisen der Sozialstationen und der Caritas Seniorentagespflege, bei den Pflegeentlastungstagen, bei Patientenfesten, als Nothelferinnen und –helfer, die immer zur Stelle sind, wenn der Caritasverband sie braucht und vielem mehr.

Wenn auch Sie sich ehrenamtlich engagieren und für andere einsetzen möchten, dann informieren Sie sich beim Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld bringen Sie sich mit Ihrer Erfahrung, Ihren Fähigkeiten und Kenntnissen, Ihren Stärken und Interessen ein. Rufen Sie an und vereinbaren einen Gesprächstermin zum Kennenlernen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche nach einem geeigneten Ehrenamt und stellen den Kontakt zu Ihrer Einsatzstelle her.

Johanna Dietz, Altenpflegerin, Gerontopsychiatrische Fachkraft

Hedwig Heinisch, Dipl. Soz.päd. (FH)

Elke Storch, Dipl. Soz.päd. (FH)