Im Sommer 2009 begann die Erfolgsgeschichte der CaritasPaten. Seitdem sind die Ehrenamtlichen im Caritasverband Rhön-Grabfeld e.V. mit viel Engagement unterwegs. Sie unterstützen und ergänzen die Arbeit der hauptamtlichen Fachkräfte der Beratungsstellen. Begleitung bei Behördengängen, Briefe mit Behördenpost vorsortieren,

10 Jahre CaritasPatenbei den Salzburg KlassikerBabysitterdienste, Lesen üben mit Kindern, Hausaufgabenbetreuung, Unterhaltung am Nachmittag für pflegebedürftige Senioren oder für Menschen in Krisensituationen oder auch einmal den Hund eines Behinderten ausführen, all das sind beispielsweise die vielfältigen Tätigkeiten, die in der begrenzten Arbeitszeit der Caritas-MitarbeiterInnen nicht möglich sind. Ehrenamtliche, die sich gerne für andere Menschen unentgeltlich engagieren, setzen sich als „PatInnen“ ein. Dabei profitieren sie auch für sich: wenn sie soziale Kontakte pflegen, sind sie nicht allein und erfahren viel positive Rückmeldung und Wertschätzung.

Das zehnjährige Jubiläum wurde gemeinsam mit den Ehrenamtlichen bei den Salzburg-Klassikern gefeiert.

bergabe Blumenstrauß Hedwig VIIgemeinsam feiern