Mit einem Festakt im Alten Amtshaus in Bad Neustadt wurden am Samstag, 21.09.2019, die beiden Jubiläen gefeiert. Neben der Würdigung der Arbeit von Selbsthilfe und Beratung durch offizielle Vertreter von Landkreis, Bezirk und Kreuzbund-Diözesanverband stand eine Andacht ebenso auf dem Programm wie Rückblick und Ausblick durch die Suchtberatung sowie ein Vortrag „von der subjektiven Seite der Selbsthilfe“ aus.

Bereits im März 2019 konnte der Kreuzbund (Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige) im Landkreis sein 50jähriges Bestehen feiern. In den insgesamt 4 Gruppen treffen sich Betroffene und Angehörige zum Erfahrungsaustausch und zur eigenen Entlastung.

Suchtkranke werden im Landkreis Rhön-Grabfeld seit mehr als 55 Jahren durch die Caritas betreut - die Suchtberatung in der heutigen Form besteht allerdings offiziell erst seit dem 01.10.1979. Damals wurde eine flächendeckende Versorgung für Suchtkranke und Angehörige eingerichtet, die seither über den Bezirk Unterfranken finanziert wird. Zuständig für alle Arten von Sucht und offen für Betroffene oder Angehörige, bietet die Beratungsstelle seitdem neben Informationen über Suchtformen und Hilfsmöglichkeiten auch Gruppenangebote zu verschiedenen Themen sowie Nachsorgemöglichkeiten und Präventionsveranstaltungen.