Ehrenamtliche sind unverzichtbar und leisten einen wesentlichen Beitrag zu einer menschenfreundlicheren Gesellschaft. Für ein gutes Gelingen der ehrenamtlichen Tätigkeit ist es unabdingbar, dass Ehrenamtliche verlässlich begleitet, unterstützt und qualifiziert werden.

Deshalb organisierte der Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. und das Mehrgenerationenhauses St. Michael „Einen Tag für Ehrenamtliche“ mit den beiden Sozialpädagoginnen Hedwig Heinisch (u.a. zuständig für das Projekt CaritasPaten) und Elke Storch vom Fachdienst Gemeindecaritas im Haus St. Michael in Bad Königshofen. „Es ist uns wichtig, den Menschen, die sich in vielen Einrichtungen und Diensten ehrenamtlich engagieren, durch derartige Angebote unsere Wertschätzung entgegen zu bringen.“, so die beiden Referentinnen. Sie nahmen an diesem Tag mit den Teilnehmerinnen das Thema „Konflikte“ in den Fokus: Konflikte gehören zu uns Menschen. Sie gehören zum Alltag. Ein Zusammenleben ohne Konflikte ist kaum vorstellbar. Wie gehe ich mit Konflikten im alltäglichen Miteinander um? Wie kann die Zusammenarbeit im Ehrenamt gelingen? Fragen, mit denen sich die Gruppe intensiv beschäftigte und austauschte. Gemeinsam wurde nach Wegen gesucht, damit das ehrenamtliche Engagement gelingt.

Zum Abschluss gab es ein Zertifikat und die positive Rückmeldung, dass es ein sehr interessanter, abwechslungsreicher Tag war. Alle wurden bestens versorgt und haben nette Gleichgesinnte kennengelernt, mit denen sie sich austauschen konnten. „So ein Tag ist eine tolle Wertschätzung für ehrenamtlich Engagierte, das macht Mut weiter zu machen und auch mal was für sich zu tun.“, so eine Teilnehmerin.

Im Caritasverband werden für verschiedene Bereiche Ehrenamtliche gesucht. Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, wende sich an den Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. unter Tel. 09771/61160, FAX 09771/611633 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .