Zahlreiche Besucher hat der diesjährige Caritas-Adventsmarkt wieder ins adventlich geschmückte Edith-Stein-Haus gelockt. Gleich zu Beginn gab es eine reizende Darbietung der Kindergartenkinder vom Städtischen Kindergarten Storchengasse. Mit weihnachtlichen Liedern bezauberten die Kinder das Publikum. Dafür gab es dann auch riesigen Applaus. In einer kleinen Ansprache dankte Geschäftsführerin Angelika Ochs bei der Eröffnung allen, die unter dem Motto „Caritas – wir sind für Sie im Einsatz“ gebastelt,

gebacken, aufgebaut und mit Musik für eine adventliche Stimmung gesorgt haben: „Der Adventsmarkt ist ein Markt, der die Herzen öffnen möchte. Ein Markt für Menschen, die in Not sind! Denn der Erlös ist wie jedes Jahr gedacht für die Menschen in den Beratungsdiensten - dort wo Hilfe am notwendigsten ist.“

Mit vereinten Kräften wurde im Anschluss der Caritas-Solidaritätskuchen vom stellvertretenden Landrat Josef Demar, dem Caritas-Vorsitzenden Reiner Türk und Bürgermeister Bruno Altrichter angeschnitten und an die Gäste verteilt.

Drei liebevoll geschmückte Weihnachtsbuden bestückt mit allerlei „Caritasleckereien“ lockten in die Garage des KCV. So zum Beispiel Adventskalender, Adventskränze und Weihnachtsdekoration, Hausmittel-Broschüren, das kleine „Trostpflaster“ von Peter Schott, diverse Leckereien, wie Schmalz, Wurst vom Heimathof Simonshof, Lebkuchen, selbstgebackene Plätzchen, selbstgemachte Gewürze, Weihnachtscappuccino, leckere Orangenmarmelade...und vieles mehr. Auch in diesem Jahr konnten mit dem Kauf eines Caritaslichtes für fünf Euro sozial benachteiligte Familien im Landkreis Rhön-Grabfeld unterstützt werden.

Allseits bekannte, einheimische Künstler und Musikanten führten zur Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit durch den Nachmittag: Benjamin Holzheimer las eine amüsante Weihnachtsgeschichte, begleitet von exotischen Klängen von Thorsten Hein`s Didgeridoo. „Alleinunterhalter Otto“ sorgte unterdessen für musikalische weihnachtliche Stimmung in der Garage.

Zum Abschluss erfüllten die bekannten Melodien des Chors „Regenbogen“ mit traditionellen Weihnachtsliedern das Caritashaus und ließen damit den Adventsmarkt heiter ausklingen.

So konnten die Besucher in vorweihnachtlicher Atmosphäre mit einem tollen Rahmenprogramm bei Kaffee und Kuchen, Bratwürsten, Waffeln, Glühpunsch und vielen tollen Begegnungen mit Nachbarn, Politikern, Klienten und Freunden den Advent entspannt einläuten.