Renate Arnold und Edith Barthelmes wurden für ihre langjährige Mitarbeit im Caritas Kleidermarkt geehrt. Sie erhielten von Caritas-Geschäftsführerin Frau Angelika Ochs das Ehrenzeichen in Silber des Deutschen Caritasverbandes sowie eine Urkunde.
So bedankte sich Frau Ochs im Rahmen des jährlichen Adventsfrühstückes des Kleidermarkt Teams für den langjährigen Einsatz im Caritas Kleidermarkt von ganzem Herzen. Seit 2005 engagierten sich die beiden Damen ehrenamtlich für den Kleidermarkt.

Das „Stammpublikum", das immer wieder dienstags und donnerstags zuerst in die Kettelerstraße und jetzt in die Gartenstraße nach Bad Neustadt kommt, zeige, dass der Caritas-Kleidermarkt auch Treffpunkt geworden sei. Das hinge nicht nur mit dem zusammen, was hier an Textilien zu haben sei– sondern – auch mit der freundlichen Atmosphäre, die die Mitarbeiterinnen dort schaffen. Gemeinsam mit den anderen Frauen wurde für diese angenehme Atmosphäre gesorgt, sich mit „Herz, Hand und Verstand für eine gute Sache eingebracht“. Kleider angenommen, sortiert, zusammengelegt, weitergegeben an viele bedürftige Menschen und kräftig mit angepackt, wenn wieder mal eine Sonderaktion, ein Umzug oder die Versorgung der Flüchtlinge anstand.
Frau Barthelmes übernahm zusätzlich eine lange Zeit Verantwortung im Leitungsteam. Eine der herausragenden Aktionen der „Geschichte“ des Kleidermarktes ist sicherlich die Brautkleider Aktion 2012, die durch die Initiative von Frau Barthelmes zustande kam; durch einen Kontakt zu einer Bekanntschaft aus Gunzenhausen, die ihre Brautkleider Boutique aufgelöst hatte und über 70 Brautkleider und andere hochwertige Mode zur Verfügung stellte.
Lediglich gesundheitliche Gründe hindern die beiden Frauen daran weiterhin Kleidungsstücke zu sortieren und an bedürftige Menschen weiterzugeben.

Ein starkes Team für Familien des Landkreises Rhön-Grabfeld
Knapp 50 Frauen leisten jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag im Caritas Kleidermarkt einen großartigen Job: Kleiderspenden werden entgegen genommen, sortiert, in die Regale eingeräumt und an Bedürftige weitergeben.
Öffnungszeiten Caritas Kleidermarkt: Dienstag von 8.30-11.30 Uhr, Mittwoch von 9:00 bis 12:00 Uhr und Donnerstag von 14.30-17.30 Uhr. In den Schulferien ist geschlossen. Kleiderspenden werden ebenfalls zu den genannten Öffnungszeiten angenommen.
Sozialpädagogin Elke Storch vom Fachdienst Gemeindecaritas ist Ansprechpartnerin für die Ehrenamtlichen und bietet Begleitung und Unterstützung an.
Weitere Informationen beim Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. unter Tel. 09771/61160, FAX 09771/611633