…und die Weihnachtsgeschichte der Augsburger Puppenkiste anschauen. Für rund 130 Vorschulkinder aus Bad Neustädter Kitas  war das die Gelegenheit den Bischof hautnah zu erleben.  Die Plätze  im Rex-Kino in der Innenstadt von Bad Neustadt waren fast bis auf den letzten Platz besetzt und mitten unter den Kindern Bischof Dr. Franz Jung. Nach dem gemeinsamen Anschauen des Kinofilms konnten die Kinder den Bischof zum Film und zu Weihnachten Fragen stellen.

„Die Geschichten der Augsburger Puppenkiste gefallen mir sehr. Sie handeln vom Kater Mikesch,  Jim Knopf und der wilden 13, dem Urmel aus dem Eis und vielen anderen mehr. Kennt Ihr diese Geschichten auch? Ich gehe mal fest davon aus“, fragte der Bischof die Vorschulkinder von sieben Bad Neustadter Kindergärten zu Beginn. Er jedenfalls sei ein großer Fan der Augsburger Puppenkiste. Für ihn sei  es eine schöne unaufdringliche Art und Weise mit den Kindern in Kontakt zu kommen und mit ihnen über Weihnachten und die Geburt Jesu zu sprechen.  „Leider gibt es kein so großes Kino, in das alle Kinder des ganzen Bistums Würzburg passen würden.“ Deswegen habe er stellvertretend die Kinder aus Bad Neustadt gewählt. Die haben sich natürlich riesig gefreut und haben sich mit lautem Beifall am Ende beim Bischof bedankt.