Große Freude herrschte bei den Caritas Abteilungen Bildungspartnerschaft und Erziehungsberatung. Es wurde eine Spende in Höhe von 1000 Euro avisiert, aufgeteilt in 500 Euro für die Bildungspartnerschaft und 500 Euro für die Erziehungsberatung. Dort kann dieses Geld sehr gut gebraucht werden, werden doch von der Bildungspartnerschaft Förderstunden für Grundschüler, in Form von Sprach- und Leseunterricht finanziert. Schwachen Schülern wird geholfen, stärker zu werden. Genauso wichtig ist die finanzielle Unterstützung der Erziehungsberatung. Hier wird Familien aus schwierigen und besonderen Situationen geholfen. Daher strahlten der Leiter der Erziehungsberatung der Caritas, Markus Till und seine Mitstreiterinnen über den unerwarteten Geldsegen. "Das können wir gut gebrauchen. Wir sind für jeden Euro dankbar", sagte er zu Petra Abert und ihrem Mann Rudi, den Überbringern der Spende.

Petra Abert arbeitet mit einem Team von 30 Personen zusammen, die jährlich zweimal im Frühjahr und im Herbst im Stadtsaal Gartenstand einen Babybasar veranstalten. Der gesamt Erlös dieses Basars wird für soziale Zwecke gespendet, erklärte Abert. Zweieinhalb Tage wären sie jedesmal alle auf den Beinen, um diesen Basar auszurichten. Kleider annehmen, sortieren, aufhängen, auspreisen, verkaufen. Da wäre ohne das Team nicht zu schaffen, betonte Abert immer wieder. Der harte Kern dieser Gruppe, stünde jedes Jahr pünktlich im Stadtsaal bereit, um zu helfen. Dafür sei sie unendlich dankbar. Außerdem danke sie der Stadt Bad Neustadt sehr, dass sie den Stadtsaal kostenlos benutzen dürften. Vor 30 Jahren wurde der Babybasar ins Leben gerufen und erfreue sich weiterhin großer Beliebtheit, so Abert. "Wir spenden immer verschiedenen Institutionen. Heuer war die Caritas wieder mal dran", sagt sie mit einem Lachen und überreichte Markus Till einen "kostbaren" Weihnachtsbaum und ein genauso "kostbares" Paket, mit wunderbaren grünen Scheinen in Sternform dekoriert. Nun kann es Weihnachten werden.

Text von: Brigitte Chellouche / Mainpost