Miteinander stark sein - Gemeinsam spielen – steht im Mittelpunkt! – Beim Sportfest der Mittelschule Bad Neustadt vergnügten sich zwischen und nach den Wettkämpfen ca. 45 Teams mit ca. 100 TeilnehmerInnen auf dem Pausenhof der Mittelschule an den acht Spielstationen: Kekse essen und dann auch noch pfeifen, bei der „Generationen Airline“ mit dem gebastelten Papierflieger den Gegenwind bezwingen oder beim Länderraten Sehenswürdigkeiten oder Spezialitäten den verschiedenen Landesfahnen zuzuordnen.

Mehr Geschicklichkeit war beim Insel springen, dem Käse rollen und der Laufrinne gefragt. Beim Luftballon Parcours gab es beim versehentlichen Platzen der „Wasserballons“ immer ein großes „Hallo“ und eine kleine Abkühlung. So war für alle etwas dabei und die Kinder hatten beim gemeinsamen Spielen einen riesen Spaß. Vorbereitet hatten die Spiele Silke Elzenbeck und Luisa Schulte-Overberg vom Jugendamt Bad Neustadt, sowie Elke Storch von der Gemeindecaritas des Caritasverbandes Rhön-Grabfeld e.V., tatkräftig bei der Durchführung unterstützt von einigen Schüler 8. und 10. Klassen und dem Elternbeirat.  Die SchülerInnen freuten sich nach dem Durchlauf der acht Stationen über eine Urkunde und eine kleine Belohnung.

Im Gegensatz zu den „Bundesjugendspielen“, die vorrangig das Ziel haben sportliche Einzelleistungen zu prämieren, setzen die Bundesgenerationenspiele, eine Aktion der Caritaskampagne aus dem Jahr 2016 auf Mannschaftsspiele, bei denen das Miteinander der Generationen und Nationalitäten, sowie der gemeinsame Spaß entscheidend sind.

Verständnis wächst durch Begegnung und gemeinsames Tun. "Die Bundesgenerationenspiele bringen Menschen aller Generationen und unabhängig von ihrer Herkunft zusammen. Eine großartige Idee. Es geht nicht darum, zu gewinnen, sondern darum, aufeinander zuzugehen und miteinander Spaß zu haben. Wenn ich als Musiker mit einer Band spiele, kommt es darauf an, dass das Zusammenspiel funktioniert. So ist das auch im Leben. Es kommt auf das Miteinander an. Jeder hat seine Stärken. Gemeinsam sind wir noch stärker." Sebastian Krumbiegel von "Die Prinzen"