Die Öffentlichkeitsarbeit des DiCVs und youngcaritas haben sich für Würzburg eine schöne Idee zu Ostern einfallen lassen. Sie starteten gemeinsam eine Postkartenaktion für Seniorinnen und Senioren verschiedener Einrichtungen und der ambulanten Dienste, um ihnen zu Ostern eine kleine Freude zu bereiten.  „Vielen Bewohnerinnen und Bewohnern von Seniorenheimen steht ein Osterfest bevor, das sie so noch nicht erlebt haben: Kein Besuch von den Enkelkindern, keine Osterfeier mit der Familie. youngcaritas will trotzdem für eine kleine Freude sorgen. Ein Ostergruß von jung für alt: Ziel ist es, Seniorinnen und Senioren in Einrichtungen der Caritas in Unterfranken eine persönliche Grußbotschaft zukommen zu lassen.“ so die Nachricht vom DiCV Würzburg. „Auch wir wollten uns dieser tollen Aktion anschließen und haben die Caritas Ehrenamtlichen angeschrieben viele liebe Ostergrüße zu schreiben und zu basteln. Schon am ersten Tag haben wir ganz tolle Karten und gebastelte Salzteigostereier bekommen und bis jetzt sind schon fast 300 Ostergrüße bei uns angekommen.“ sagt Elke Storch vom Fachdienst Gemeindecaritas. Die 3-jährige Amelie Müller kreierte zusammen mit ihrer Mutter wunderschöne Osterkarten. Die 11-jährige Josefine Manger hat sich eine ganz besondere Idee überlegt und mit ihrer Mutter aus Salzteig über 70 Ostereier ausgestochen und bunt bemalt. Siehe Fotos.

Die Ostergrüße werden u.a. an die Senioren der Caritas Sozialstationen sowie der Altenhilfe Einrichtungen der Julius Spital Stiftung in Mellrichstadt verteilt.

Da die Bewohnerinnen und Bewohner von Altenhilfeeinrichtungen ein besonders hohes Risiko haben, durch eine Infektion mit dem neuartigen Corona-Virus schwer zu erkranken, gelten derzeit besondere Schutzmaßnahmen. Dazu gehören etwa stark eingeschränkte Besuchsmöglichkeiten, was gerade vor dem anstehenden Osterfest eine besondere Belastung darstellt.

„Die Idee, mit handgeschriebenen und gebastelten Karten für ein bisschen Osterfreude zu sorgen, finde ich super!“ freut sich Angelika Ochs, Geschäftsführerin des Caritasverbandes f.d. Landkreis Rhön-Grabfeld über die bereits abgegebenen und wunderschön gestalteten Ostergrüße. „Viele Ehrenamtliche unterstützen uns in dieser Zeit sehr liebevoll. Sei es mit genähten und gebastelten Masken oder mit einem selbst gebackenen Kuchen, um sich zwischendurch mal ein bisschen zu stärken. Vielen herzlichen Dank dafür!“

Möchten Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen? Gerade in dieser Zeit sind wir für jede Spende dankbar!

Wir stellen Ihnen gerne eine Bestätigung über Geldzuwendungen aus, wenn Sie uns auf dem Überweisungsträger Ihre komplette Adresse nennen.

Spendenkonten des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V.:

IBAN: DE81793530900000001271, BIC: BYLADEM1NES, Sparkasse Bad Neustadt

IBAN: DE50790691650000804410, BIC: GENODEF1MLV, Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld eG

Vielen Herzlichen Dank!

Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V.

Kellereigasse 12-16
97616 Bad Neustadt