Kirche und Gesellschaft wandeln sich. Darauf reagiert die verbandliche Caritas mit dem Zukunftsdialog Caritas 2020. Im Zentrum der verbandsweiten Debatte steht die Rolle des Verbandes als Teil der katholischen Kirche und als Akteur in einer sich stark ändernden Gesellschaft.

Von Mai 2019 bis März 2020 machte der Zukunftsdialog Caritas 2020 mit der Feuer- & Flammen-Tour an 35 Orten in Deutschland halt. Mitarbeitende diskutierten über ihre brennenden Themen, die Identität der Caritas und künftige Aufgaben. Ideen, Gedanken und Botschaften wurden entwickelt, die lokal Wege in die Zukunft weisen.

Banner Feuer und Flamme

Engagement für mehr soziale Gerechtigkeit, das Eintreten für die Menschen am Rande sowie das Arbeiten mit geschätzten Kolleg_innen bildeten einen starken roten Faden, der sich durch alle Äußerungen zog. So berichtet der Deutsche Caritasverband auf seiner Homepage.

Vier Feuer- & Flamme-Filme

Zukunftsdialog Caritas 2020 - vier kurze Filme zu Zukunftsthemen der Caritas im Internet

Wie können wir unseren Werten auch in Zukunft treu bleiben, trotz aller Ambivalenzen im Arbeitsalltag und vieler neuer Herausforderungen? Vier berührende Filme des Regisseurs Jan Heilig zu den großen Zukunftsthemen der Caritas gehen dieser Frage nach:

• Caritas in der digitalen Welt
  • Caritas als gesellschaftspolitischer Akteur
  • die Caritas als sichtbare Kirche oder
  • die Caritas als attraktiver Arbeitgeber.

Hier der Link zur Playlist auf unserem YouTube-Kanal mit allen vier Videos.