231 Weihnachtswünsche von Kindern aus finanziell benachteiligten Familien in den Landkreisen Rhön-Grabfeld und Schmalkalden-Meiningen hängen an den Weihnachtsbäumen in den Beratungscentern Bad Neustadt und Meiningen der Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld. Wer einen dieser Kinderträume erfüllen will, pflückt sich einen Wunsch, besorgt das Geschenk und gibt es bis 4. Dezember unverpackt bei der Bank ab.

So funktioniert die gemeinsame Idee von der Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld, der Caritas, dem Netzwerk für soziale Dienste, dem Amt für Jugend und Familie, dem Kinderheim Nicolhaus, dem Deutschen Kinderschutzbund, der Tafel Bad Neustadt, dem Sozialwerk Meiningen und der Firma Pecht.

Wunschbaum2020PRESSEDie abgegebenen Geschenke werden von den Institutionen, der Firma Pecht und Bankmitarbeitern verpackt und anschließend von den beteiligten karitativen Einrichtungen rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest an die Kinder verteilt. Die Kinder bleiben bei der Aktion anonym, deshalb ist auf den Wunschzetteln auch nur der Vorname, das Alter und der Wunsch des Kindes vermerkt.

Am 6. November startete die wohltätige Weihnachtsaktion, die dieses Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum feiert und durch die Corona-Pandemie wichtiger denn je ist, unter der Schirmherrschaft von Landrätin Peggy Greiser (Landkreis Schmalkalden-Meiningen), Landrat Thomas Habermann, dem 1. Bürgermeister der Stadt Bad Neustadt Michael Werner und Meiningens Bürgermeister Fabian Giesder.

In den Beratungscentern Bad Neustadt und Meiningen der Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld steht jeweils ein großer Weihnachts-Wunschbaum mit lang ersehnten Kinderträumen. Die Wunschzettel reichen von Legobausteinen über Kleidung bis zu Wertgutscheinen und verschiedenen anderen Spielsachen im Wert von jeweils maximal 25 Euro. Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens wurde der Ablauf zur Weihnachts-Wunschbaum-Aktion angepasst. Die Wünsche wurden in diesem Jahr nicht wie üblich in Plastikkugeln verpackt, sondern direkt als Kugel aus Papier von Mitarbeitern mit Handschuhen an den Baum gehängt. Um die Wunschbäume befindet sich ein Absperrband und die Wünsche wurden so angebracht, dass sie für jeden gut ersichtlich sind. Die Bankmitarbeiter nehmen den ausgewählten Wunsch vom Baum und ergänzen die Kontaktdaten auf dem Begleitzettel, von dem ein Abschnitt mit Detailinformationen zum Wunsch an den Kunden ausgehändigt wird.

„Als regional verwurzelte Genossenschaftsbank wollen wir gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und fördern somit gerne soziale Projekte. Gerade in solch außergewöhnlichen Zeiten wie der Corona-Pandemie gilt das genossenschaftliche Prinzip mehr denn je: Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele. Jetzt hoffen wir, dass möglichst viele Bürger, ob Kunden der Bank oder nicht, mitmachen und einen Weihnachtswunsch erfüllen. Wir haben alle erforderlichen Corona-Schutzmaßnahmen getroffen, sodass man mit gutem Gefühl einen Weihnachtswunsch erfüllen kann“, so Michael Reif, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld. „Ein kleines Überraschungssäckchen geben wir für die Kinder noch obendrauf.“

Die ersten Wünsche wurden bereits zur offiziellen Eröffnung der Weihnachtsaktion gepflückt.