In knapp 3 Wochen feiern wir den 1. Advent. Eigentlich würden deshalb die Vorbereitungen für den Caritas Adventsmarkt im Edith Stein Haus in Bad Neustadt auf Hochtouren laufen - eigentlich. Doch die Pandemie verändert unseren Alltag, unsere Welt komplett und bremst uns aus. Durch die besonderen momentanen Umstände in Zeiten von Corona und die damit verbundenen vorgeschriebenen Maßnahmen, wird deshalb der Caritas-Adventsmarkt in diesem Jahr nicht stattfinden. Die Gesundheit unserer Besucherinnen und Besucher und aller haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für uns an erster Stelle!

In ein paar Wochen ist Weihnachten! Das ist und bleibt zum Glück so … auch mit Corona! Weihnachten soll für alle Familien in unserem Landkreis ein Fest der Freude werden. Und v.a. deshalb wollen wir auch heuer wieder mit unserer Advents- und Weihnachtsaktion des Caritasverbandes „Halt mich fest und schenk mir Licht!“ Kinderaugen an Weihnachten zum Leuchten bringen. Wie jedes Jahr bieten wir „Das kleine Caritaslicht“ zum Verkauf an, dass zu Nikolaus, zu Weihnachten oder als Mitbringsel in der Adventszeit gerne verschenkt wird. Und wer mitmacht schenkt doppelt: denn der Erlös aus dem Verkauf der insgesamt 500 Caritaslichter ermöglicht die Unterstützung von sozial benachteiligten Familien im Landkreis Rhön-Grabfeld.

Und nebenbei gibt es wie immer tolle Gewinnchancen, denn an jedem Caritaslicht hängt eine Losnummer. So werden in der gesamten Adventszeit täglich wertvolle Preise ausgespielt. Zahlreiche Firmen haben Preise im Wert von fast 900 Euro zur Verfügung gestellt. Veröffentlicht werden die gezogenen Losnummern und die dazugehörigen Preise täglich (für die Wochenenden am darauf folgenden Montag) auf der Homepage des Caritasverbandes www.caritas-rhoengrabfeld.de und in der örtlichen Presse. Abgeholt werden können die Sachpreise und Gutscheine dann beim Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V., Kellereigasse 12-16, 97616 Bad Neustadt gegen Vorlage der Losnummer während der Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag, 8.00 – 12.00 und 13.00 -16.30 Uhr und Freitag 8.00 – 12.00 Uhr). Die Ausgabe der Preise an Minderjährige erfolgt ausschließlich in Begleitung eines gesetzlichen Vertreters. Bis zum 12.01.21 nicht abgeholte Gewinne werden an sozial benachteiligten Familien im Landkreis verteilt.

Für den Hauptpreis wird bei Nichtabholung eine Ersatznummer gezogen.

Die Caritaslichter, die liebevoll von Irmgard Fick aus Unterelsbach verpackt wurden sind mit anhängender Losnummer ab Montag, 16.11.20 für 5,00 €

• in Bad Neustadt im Caritashaus Edith Stein in der Kellereigasse 12-16, Tel.: 09771 61160
  • in Bad Königshofen, Caritas Sozialstation St. Peter, Dr.-Ernst-Weber-Str. 17, Telefon: 09761 / 2100,
  • in Mellrichstadt, Caritas Sozialstation St. Kilian - Lohweg 2, Telefon: 09776 / 8117-0
  • und in Bad Neustadt im Caritas Kleidermarkt, Gartenstr.19, dienstags von 8.30-11.30 Uhr, mittwochs von 9:00 bis 12:00 Uhr und donnerstags von 14.30-17.30 Uhr

sowie in einigen Kindergärten und Sparkassen Filialen des Landkreises erhältlich.

Ein Highlight und ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk ist der Monatskalender „Rhönimpressionen“. Stimmungsvolle Bilder von Dr. Jan Gensler führen zu herrlichen Plätzen und Motiven der Rhön. Die Fotos wurden dankenswerter Weise kostenlos zur Verfügung gestellt und ehrenamtlich von Tonya Schulz texTDesign aus Ostheim in einem Kalender im DIN A4 Format wundervoll gestaltet. Dieser wird neben den Caritaslichtern ab Mitte November für 9.90 € im Edith Stein Haus erhältlich sein. Gerne kann dieser auch zzgl. Versandkosten per Post zugesandt werden.

Besondere Phasen wie diese halten auch besondere Wege bereit. „Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen!“ J.W. Goethe. Schauen Sie im Advent doch mal am Edith Stein Haus in der Kellereigasse 12-16 vorbei und lassen Sie sich mit den Gedanken und Bildern im Fenster auf den Advent einstimmen. Wir bleiben zuversichtlich und freuen uns, wenn Sie uns mit dem Kauf des Caritaslichtes und/oder des Kalenders unterstützen – damit Kinderaugen an Weihnachten leuchten können. Wir wünschen Ihnen einen schönen Advent, kommen Sie gut durch die Zeit.

Weitere Informationen beim Caritasverband unter Tel. 09771/61160