Trotz mehrmaligen Verschiebens konnte die Vertreterversammlung des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. in 2020 aufgrund der Coronapandemie nicht stattfinden. Sie wurde daher auf das Frühjahr 2021 verschoben. Diesen Beschluss traf die Vorstandschaft aufgrund der möglichen gesundheitlichen Belastungen für Mitglieder im Rahmen der Vertreterversammlung. Wahlen bzw. Beschlüsse, die Auswirkungen auf das Vereinsleben oder den Vereinsfortbestand haben, stehen derzeit nicht an. Die Kasse wurde von den Kassenprüfern geprüft,

Beanstandungen wurden nicht festgestellt. Der Jahresabschluss 2019 sowie die Bilanz des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. und der angeschlossenen Sozialstationen und Tagespflegen können nach vorheriger Terminvereinbarung in der Hauptverwaltung des Caritasverbandes, Kellereigasse 12-16, 97616 Bad Neustadt eingesehen werden. Mit dieser Maßnahme kommt der Verein seiner gesellschaftlichen Verantwortung nach, die Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Die Auswirkungen die die Coronapandemie auf die Einrichtungen des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. hat, sind noch nicht komplett zu benennen. Grundsätzlich ist der Fortbestand des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. mit seinen Einrichtungen durch die Coronapandemie im Jahr 2020 nicht gefährdet.

Für das Jahr 2021 ist die Finanzierung der Geschäftsstelle mit den Beratungsdiensten noch in der Klärung. Hier werden auch für den Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. Auswirkungen der Sparmaßnahmen des Bistums Würzburg bestehen. Kürzlich wurde in der Presse darüber berichtet. Aufgabe des Vorstands für den Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. wird es im kommenden Jahr sein, die Arbeitsfelder und Strukturen im Caritashaus zu prüfen und ggf. anzupassen, ohne die Qualität der Dienstleistungen und Beratungen für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Rhön-Grabfeld zu gefährden. Ebenso gilt es Synergieeffekte in den einzelnen Bereichen zu beraten und zu nutzen.

Immer wieder gab es für den Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. schwierige Phasen seinen Aufgaben nachkommen zu können. Sparsamste Verwaltung sowie sparsamster Einsatz von Mitteln waren dabei immer unsere Begleiter. Gemeinsam wurden die schwierigen Phasen gemeistert. Dieses Miteinander wird auch die Stärke des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. sein, weiterhin dem Wahlspruch „Not sehen und handeln“ folgen zu können.

Allen unseren Mitgliedern und Unterstützern danken wir herzlich für Ihren Einsatz für die Caritas in diesem Jahr 2020.