Wir alle stehen derzeit durch die Corona-Pandemie unter großen gesellschaftlichen und privaten Herausforderungen. Viele Menschen haben existentielle Ängste und stehen ihren Problemen machtlos gegenüber. Diese Menschen kommen mit ihren Problemen in die Pfarreien und in die Einrichtungen und Dienste der Caritas. Sie benötigen Unterstützung und Hilfe. Pfarreien und Caritas begleiten, beraten und eröffnen Auswege aus Notlagen.

Gerade in der jetzigen Zeit ist es mehr denn je wichtig, Menschen schnell und unkompliziert zu helfen. Die Pfarrgemeinde ist als christliche Gemeinschaft dazu aufgerufen und Dank der Caritas-Sammlung kann sie diesen Auftrag auch in die Tat umsetzen. In Abhängigkeit der Infektionszahlen machen sich in der Woche vom 1. bis 7. März 2021 wieder viele Sammlerinnen und Sammler auf den Weg, um Brücken zu bauen - zwischen Menschen, die helfen und Menschen die Hilfe brauchen. Sollten die Infektionszahlen für die Sammlung von Haus zu Haus zu hoch sein, werden viele Pfarrgemeinden durch Spendenbriefe auf die Aktion aufmerksam und um einen Beitrag per Überweisungsträger bitten. Auch das Verschieben der Sammlung auf einen späteren Zeitpunkt ist möglich.

„Wir alle wissen, ein gutes Wort ist wichtig. Doch es reicht so oft nicht aus. Professionelle Hilfen, auch schlichtweg finanzielle Belastungen kosten Geld. Deshalb hat die Caritas seit ihrem Bestehen noch nie auf die Caritassammlungsaktion verzichten können. Und wir können es auch in der Corona-Krise nicht. Wir als Caritasverband rufen zur Spendensammlung nicht für uns auf, wir tun es für die Menschen in Not, die Gott zu uns schickt und zu denen er uns sendet. Wir bitten Sie deshalb: Nutzen Sie den Spendenbrief der Caritas und verteilen sie diesen so gut wie möglich!“, ruft Domkapitular Dr. Andreas Magg (Diözesan-Caritasdirektor Augsburg) auf.

AufteilungSammlung

Der Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. ist dankbar für die Spenden, die zusammenkommen. Dadurch können professionelle und dennoch kostenlose Beratung, Unterstützung und konkrete Hilfen anboten werden für alle Menschen, die sich an uns wenden. Wir beraten bei Erziehungsproblemen, bei Sucht, Migration, Armut, Alter und Krankheit. Wir bieten Hilfe durch den Caritas Kleidermarkt und fördern das Ehrenamt. Wir helfen als Caritas unentgeltlich, unbürokratisch und direkt. Der persönliche Kontakt zu den Menschen unseres Landkreises garantiert, dass angemessene Hilfe genau da ankommt, wo sie gebraucht wird.

Durch die Caritas-Sammlung wird die Solidarität mit Menschen in Not in die Tat umgesetzt. Getreu dem diesjährigen Motto: „wir.zusammen.caritas!“

Wer sich als Sammlerin oder Sammler engagieren möchte, wende sich bitte an die jeweilige Pfarrgemeinde oder an den Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. unter Tel. 09771/61160, FAX 09771/611633 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sammlung 2021