Bad Neustadt 27.05.2021:  In ihrer jüngsten jährlichen Sitzung trafen sich die Vorstandsmitglieder der Caritasstiftung Rhön-Grabfeld. Diese Stiftung besteht seit einigen Jahren und wurde von der scheidenden Geschäftsführerin Frau Dr. Elisabeth Brendebach 2006 angeregt. Der Zweck der Stiftung ist es Menschen in Not zu unterstützen, entweder über die Beratungsdienste des Caritasverbandes oder in Sonderprojekten. In der jüngsten Sitzung konnte der Vorstand den Jahresabschluss 2020 entgegennehmen und beschließen.

logostiftungGleichzeitig waren Verwendungsnachweise der letztjährigen Ausschüttungen Gegenstand der Diskussion. In der neuen Ausschüttung einigte sich der Vorstand um die beiden Vorsitzenden Reiner Türk und Angelika Zotter einstimmig darauf, die Stiftungsmittel, die durch Spenden eingegangen waren, zur Unterstützung der Flüchtlings- und Integrationsberatung zu verwenden.

Die Flüchtlings- und Integrationsberatung berät seit vielen Jahren im Landkreis Rhön-Grabfeld Flüchtlinge und Migranten und ist zurzeit noch mit einer halben Stelle besetzt. Durch Sparmaßnahmen, die vom Bistum eingeläutet wurden, musste eine zusätzliche Finanzierung für diese Stelle befunden werden, um die Eigenmittel des Caritasverbandes zu entlasten. So wurde diese Möglichkeit der Ausschüttung der Caritasstiftung genutzt, um für das Jahr 2021 die Flüchtlings- und Integrationsberatungsstelle sicherzustellen.

Auch in Coronazeiten berät die Flüchtlings- und Integrationsberatung vielfältig und in vielen Themenbereichen und ist ständig und stets ausgelastet. In Verbindung mit der Flüchtlings- und Integrationsberatung des Landkreises stellen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Beratung der Gemeinschaftsunterkünfte sowie der dezentral wohnenden Menschen mit Migrationshintergrund sicher. Der Vorstand freute sich mit dieser Ausschüttung eine wichtige Säule der Beratungsarbeit des Caritasverbandes unterstützen zu können. Stiftungsverwalterin Angelika Ochs bedankte sich für die einstimmige Beschlussfassung.