Auch im Jahr 2020 haben sich wieder zahlreiche Patienten der Zahnarztpraxis dentaMEDIC bereit erklärt, ihr altes Zahngold nicht in der Schublade zu Hause verschwinden zu lassen, sondern der Aktion „Zahngold für die Bildung“ zur Verfügung zu stellen. So kam der stolze Betrag von 3000 € zusammen. Die Zahnarztpraxis dentaMEDIC freut sich über die Spendenfreudigkeit ihrer Patienten und ergänzte den Betrag um weitere 3000 €.

Die Summe von 6000,- € wurden nun Vertretern der Bildungspartnerschaft Rhön-Grabfeld übergeben. Diese Initiative fördert von Lehrkräften vorgeschlagene Grundschüler*innen, die zusätzliche Unterstützung benötigen. Die Förderstunden werden von Fachkräften an neuen Grundschulen im Landkreis durchgeführt. Der Bedarf dafür ist – bedingt durch die Schulschließungen – in den letzten Monaten enorm angestiegen.

Spendenübergabe ZahngoldZiel ist es, Kindern in Familien mit begrenzten finanziellen Mitteln Angebote zu finanzieren, die die Bildungschancen dieser Jungen und Mädchen erweitern.

Auf dem Foto sind die Kinderzahnärztinnen und die Kieferorthopädin zu sehen. Aus guten Grund. Die frühkindliche Gesichts- und Gebissentwicklung ist nicht nur für gerade Zähne wichtig. Gesichtsentwicklung, Atmung, Haltung und Gehirnentwicklung sind eng miteinander verknüpft. Hier gilt es frühzeitig zu kontrollieren und regulierend einzugreifen, um auch auf diesem Weg den Kindern Chancen für eine bestmögliche Entwicklung zu bieten. Leider ist dieses Wissen noch nicht so sehr verbreitet.

Auch Herr Ralf Hecker von der Fa. Meißner Uhren und Schmuck unterstützte die Aktion wieder tatkräftig und löste das Zahngold unentgeltlich in Euro ein.

Auf diesem Weg gilt allen Beteiligten ein großes Dankeschön für Ihre Zahngold-Spende, mit der sie dazu beitragen, dass an mehreren Schulen eine ganzheitliche Frühförderung angeboten werden kann.

Barbara Streit, Bildungspartnerschaft Rhön-Grabfeld