Caritas Kleidermarkt - Ein starkes Team auch in turbulenten Zeiten

Der Caritas Kleidermarkt musste, wie alle anderen Geschäfte auch wegen des Lockdowns insgesamt knapp acht Monate geschlossen bleiben. Hart für die vielen Kunden und hart für das ehrenamtliche Team. Hart auch in finanzieller Hinsicht, denn die Miete musste selbstverständlich trotzdem gezahlt werden. Wir freuen uns deshalb sehr, dass die Caritas Stiftung Würzburg, der Landkreis Rhön-Grabfeld sowie die Stadt Bad Neustadt, unseren Caritas Kleidermarkt finanziell unterstützt haben. Auch von der Sparkasse Bad Neustadt sowie der Volksbank Raiffeisen Bank Rhön Grabfeld eG haben wir Zuschüsse erhalten. Vielen herzlichen Dank für die finanzielle Unterstützung für eine Einrichtung, die über ehrenamtliches Engagement so vielen Menschen helfen kann.

1. Öffnungstag 2021Die Corona Pandemie war und ist für das gesamte Team eine „besondere Herausforderung“. Die „Wiederöffnung“ des Kleidermarktes nach bzw. mit Corona, wenn auch nur für einige Wochen in 2020 und seit 01.06.2021 ist, dank des mehr als engagierten Einsatzes von vielen Powerfrauen unseres top Kleidermarkt Teams geglückt. Für eine Öffnung des Kleidermarktes wurde ein Schutzkonzept erstellt. Dazu gehört eine Reihe verschiedener Maßnahmen, u.a.: Bodenmarkierungen, Trennscheibe, Einlasskontrollen, „Einbahnstraßen“ Regelung im Verkaufsraum, regelmäßige Desinfektion, mehrsprachige Aushänge, Mitarbeiterschulungen zu Hygienefragen und zu Verhaltensregeln etc.

Die Hygiene- und Schutzbestimmungen konnten dank der tatkräftigen Unterstützung der Frauen gut umgesetzt werden. Je nach Inzidenz werden Einkaufskörbe vergeben, um die Anzahl und die Verweildauer der Kunden im Laden zu regulieren. Für alle gilt Maskenpflicht und der Mindestabstand von 1,5 m.

Viele Frauen aus dem Team wären gerne wieder zum Einsatz in den Kleidermarkt gekommen. Durch die gesetzlichen Vorgaben konnte nur eine geringe Anzahl von Mitarbeiterinnen die Schichtbesetzung ausführen.  Auch wenn der Kleidermarkt für viele Monate geschlossen war, hieß das für einige Frauen aus dem Kleidermarkt Team noch lange nicht die Hände in den Schoß zu legen. Anstatt dessen nähten und bastelten sie für die Caritas Sozialstationen hunderte dringend benötigte Behelfsmasken für die Mitarbeiter_innen, aber auch für die Pflegebedürftigen. Auch bei der Ostergruß- und Weihnachtsgrüße Aktion für Senioren aus den Einrichtungen der Caritas beteiligten sich die Damen des Kleidermarktes rege.

Lange konnten keine Kleiderspenden entgegengenommen werden. Um im Herbst 2020 die „Kundschaft“ ausreichend mit Kleidungsstücken, Schuhen und vielem mehr versorgen zu können, meldeten sich die Frauen zum Sondereinsatz. Die Annahme der Kleidung erfolgte an zusätzlichen Tagen noch in den Ferien, ohne direkten Kundenkontakt, indem die Ware am Eingang abgestellt wurde. Auch als der Kleidermarkt geschlossen bleiben musste, konnten im Notfall Kleidung an Bedürftige weitergegeben werden. Dafür fand sich immer eine Ehrenamtliche, die die passenden Kleidungsstücke suchte bzw. die Menschen mit einem „Notfall Termin“ mit Kleidung versorgte.

Im Jahr 2020 wurden über 7.000 gespendete Textilien an 83 Öffnungstagen weitergegeben. Ca. 5200 Teile gingen über 180 Kleidermarkt Gutscheine kostenlos an Bedürftige.

Die besonderen Umstände in Zeiten von Corona und die damit verbundenen vorgeschriebenen Maßnahmen stellen wieder mal extreme Anforderungen an die Mitarbeiterinnen und ihren ehrenamtlichen Dienst im Kleidermarkt. Die Gesundheit der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und die der Kunden standen und stehen dabei für uns an erster Stelle!

Wir bedanken uns von ganzem Herzen für das Engagement im Kleidermarkt und dieser Dank für die geleistete Arbeit gilt dem ganzen Team - auch wenn einige mit Rücksicht auf ihre Gesundheit und die ihrer Familienmitglieder erstmal zu Hause geblieben sind. So viele ehrenamtliche Stunden investieren die Frauen für den Kleidermarkt, für Menschen in Not: sortieren Ware, beraten freundlich und geben die Ware an die Menschen weiter; Schaufenster werden wundervoll dekoriert, die Räume penibel sauber gehalten und immer wieder wird jetzt auch noch freundlich auf Mundschutz, Abstandsregeln und die Händedesinfektion hingewiesen. Durch die tatkräftige, kontinuierliche und gerade in turbulenten Zeiten flexible und spontane Mitarbeit ist der Kleidermarkt ein wichtiges Angebot für viele Menschen in unserem Landkreis.

Dafür tausend Dank an das ganze Team für die tolle Arbeit! Und ein herzliches vergelt´s Gott den Spendern und Zuschuss Gebern!

Ehrenamtliche Caritas KleidermarktDer Caritas-Kleidermarkt ist ein gemeinnütziges Angebot, das allen Bedürftigen des Landkreises Rhön-Grabfeld offen steht. Bekleidung für Erwachsene und Kinder und Haustextilien aller Art werden in unserem Kleidermarkt günstig abgegeben.

• Bekleidung für Damen, Herren und Kinder vom Socken bis zum Kostüm
  • Haushaltstextilien, Vorhänge, Bettwäsche, Handtücher
  • Kopfkissen und Bettdecken

…in gutem, tragfähigem und sauberem Zustand.

Unsere Ware erhalten wir gebraucht von Spendern und Spenderinnen aus dem Landkreis.

Ein Team von ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen engagiert sich für diesen sozialen Dienst und übernimmt die Annahme der Kleiderspenden, das Sortieren und die Weitergabe an unsere Interessenten.

Den Caritas-Kleidermarkt finden Sie in der Gartenstr. 19 in Bad Neustadt neben dem Point-Center. Öffnungszeiten: Dienstag von 8.30-11.30 Uhr, Mittwoch von 9:00 bis 12:00 Uhr und Donnerstag von 14.30-17.30 Uhr. Das ehrenamtliche Team freut sich auf Ihren Besuch! Wir haben wegen der pandemiebedingten langen Schließzeit bis 27.08.21 immer Dienstags von 8.30-11.30 Uhr und Donnerstags von 14.30-17.30 Uhr geöffnet.  Kleiderspenden werden ebenfalls zu den genannten Öffnungszeiten angenommen. Von 31.08 bis 13.09.21 ist geschlossen.

Sozialpädagogin Elke Storch vom Fachdienst Gemeindecaritas ist Ansprechpartnerin für die Ehrenamtlichen und bietet Begleitung und Unterstützung an.

Weitere Informationen beim Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. unter Tel. 09771/61160, FAX 09771/611633