Coole Kids lassen sich vom Regen die Laune nicht verderben

Zwölf Mädchen und Buben fanden sich zu Beginn der Sommerferien in der Lehmgrube Unsleben ein, um gemeinsam eine Woche Ferienfreizeit zu verbringen.  Die Pädagogen Franziska Abert und Markus Till der Eltern-, Jugendlichen- und Erziehungsberatung des Caritasverbandes hatten ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Spielen und Aktivitäten vorbereitet.

Trotz des immer wiederkehrenden Regens waren alle mit Feuereifer dabei und ließen sich den Spaß nicht nehmen. Teamaufgaben und Kooperationsspiele forderten Aufmerksamkeit, Zusammenarbeit und Geschick von den Kindern im Grundschulalter. Der kindlichen Kreativität war beim Bau von Booten und Flößen keine Grenzen gesetzt und so wurde die Regenpause genutzt und viele schöne Kunstwerke auf der Els zu Wasser gelassen. Ein besonderes Highlight war die Fotorallye, an deren Ende ein süßer Schatz die Belohnung für das Durchhaltevermögen der Kinder sein sollte.  Für die Verpflegung waren die Kinder selbst verantwortlich und bereiteten unter Aufsicht Leckereien wie Pizza, Burger und Gemüseeintopf zu.

Neben viel Spaß und einem tollen Gemeinschaftserlebnis konnten die Kinder eine wichtige Erfahrung mit nach Hause nehmen: wir schaffen manchmal mehr als wir denken; vor allem wenn wir gut zusammenarbeiten!

IMG 1728IMG 1775

Die Gruppe „Coole Kids“ ist ein Projekt der Erziehungsberatung des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld, mit dem Ziel soziales Miteinander und Kooperationsfähigkeit ganz praktisch zu trainieren. Das gemeinsame Meistern solcher Teamaufgaben fördert außerdem das eigene Selbstwertgefühl und vermittelt positive Gruppenerfahrungen. Die Gruppe „Coole Kids“ findet immer in den Sommerferien statt. In diesem Jahr wurde das Programm auf eine ganze Woche Sommercamp ausgeweitet und fand große Resonanz.