Dr. Hans Unbehauen & Susanne Roser
Miteinander-Füreinander. Eine sorgende Gemeinschaft in der Rhön
Wenn kommunales und bürgerschaftliches Engagement sich ergänzen
Donnerstag, 25.11.2021 │ 19:30

(kostenfreier virtueller Vortrag)

Den Auswirkungen des demographischen Wandels im ländlichen Raum verlässlich, vielfältig, niedrigschwellig und kreativ zu begegnen ist das Leitmotiv in Ebersburg, Ehrenberg und Gersfeld. Der interkommunale Generationenverein „Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal e.V.“ widmet sich diesem Anspruch seit 2007 und vermittelt die vorhandenen Potentiale in den Kommunen. Auf Basis kommunaler Unterstützung, unter Einbindung ehrenamtlichen Engagements aus der Bürgerschaft und mit Kontinuität durch hauptamtliche Koordination, Organisation und Projektleitung, gelingt es in den drei Kommunen eine sorgende Gemeinschaft zu entwickeln, zu etablieren und am Leben zu halten. Besonders die Projekte zu Demenz und Digitalisierung haben den Verein zu einem verlässlichen Partner der HS Fulda gemacht, die die Projekte wissenschaftlich begleitet.
W e i t e r e I n f o r m a t i o n e n u n d A n m e l d u n g :
V e r a n s t a l t e r :
B a y e r i s c h e V e r w a l t u n g s s t e l l e
B i o s p h ä r e n r e s e r v a t R h ö n
O b e r w a l d b e h r u n g e r S t r a ß e 4
9 7 6 5 6 O b e r e l s b a c h
T e l . 0 9 3 1 / 3 8 0 - 1 6 6 4 o d e r - 1 6 6 5
b r r h o e n @ r e g - u f r . b a y e r n . d e
Rhoen2021