Der Lions Club Bad Neustadt unterstützt Hilfsorganisationen in ihrer Arbeit mit Flüchtlingen aus der Ukraine. Das gab Präsident Stephan Ullmer-Kadierka in einem Pressegespräch bekannt und überreichte zwei symbolische Schecks an die Caritas sowie das Rote Kreuz. Insgesamt 12.000 Euro haben die Lionsfreunde aufgebracht, um die ebenso dringliche wie notwendige und wertvolle Arbeit für die Flüchtlinge aus der Ukraine zu unterstützen.

Lions Spende Ukraine Caritas BRKLandrat Thomas Habermann zeigte sich hocherfreut über die Spende der Lions. Mehr als 700 Flüchtlinge wurden bereits im Landkreis Rhön-Grabfeld registriert. Ein großes Dankeschön äußerten die Geschäftsführerin der Caritas, Angelika Ochs und der stellvertretende BRK-Geschäftsführer Heiko Stäblein.

Für den Lions Club ist die Unterstützung eine Herzensangelegenheit aber zurzeit alles andere als selbstverständlich. Die Haupteinnahmequelle der Lions in Bad Neustadt ist der große Lions-Ball in der Stadthalle. Und der musste pandemiebedingt in diesem Jahr zum nunmehr dritten Male abgesagt werden. Aber die Mitglieder des Serviceclubs zeigen dennoch immer wieder eine große Spendenbereitschaft, wenn es darum geht Menschen in der Not zu helfen.

Von Stefan Kritzer