Patricia Münch ist eine von vielen ehrenamtlichen Helfern, die sich sofort, als die ersten Ukraine Vertriebenen im Landkreis eintrafen, gemeldet hat.

Seither sammelte sie in vielen Spendenaktionen gemeinsam mit Kitas und Vereinen im Bischofsheimer Raum wichtige Hilfsgüter. Waren es zunächst Kinderschuhe und Lebensmittel, wurde daraus eine Osteraktion mit vielen Tüten für ukrainische Kinder bis hin zu Hygieneartikeln, etc. Karton um Karton, Tüte um Tüte kam im Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. an und wurde sofort an die Geflüchteten weiterverteilt. Herzlichen Dank für diese großartige Unterstützung!

Angetrieben wird sie dadurch, dass sie unglaublich dankbar ist, würde ihr und ihrer Familie in so einer Situation - mit so einem Schicksal - auch geholfen werden. „Es gibt so viele Helferinnen und Helfer im ganzen Landkreis, alleine kann man das nicht stemmen!“ so Frau Münch. „Das Wichtigste ist, dass die Spenden ankommen!“ „Wir brauchen unsere gegenseitige Unterstützung, wir müssen nach links und rechts schauen. Wir müssen unseren Kindern lernen, dass unser Leben – so wie wir es leben – nicht selbstverständlich ist. Deswegen versuche ich auch immer wieder den Weg über die Kitas zu gehen. Die Erwachsenen müssen mit den Kindern ins Gespräch kommen… und auch helfen will gelernt sein.“

Danke an Frau Münch und die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer!