Um den von Leid und Not betroffenen Menschen in der Ukraine zu helfen, veranstaltete die Edmund-Grom-Grund- und Mittelschule Hohenroth einen Spendenlauf um die Hohenröther Seen herum. Organisiert wurde der Lauf von der Sportbeauftragten Ute Steinbach.

Jeder der rund 230 teilnehmenden Grund- und Mittelschüler hatte rund eineinhalb Stunden Zeit, die Seen zu umrunden. Eine Runde betrug 500 Meter. Dabei war es egal, ob die Runden laufend oder gehend bewältigt wurden.

Spendenübergabe SpendenlaufIm Vorfeld hatten sich die jungen "Athleten" in der Familie sowie im näheren Umfeld einen oder mehrere Sponsoren gesucht, die jede gelaufene Runde mit einem festgelegten Geldbetrag belohnten. Nicht selten gaben die Kinder auch das eigene Taschengeld dazu.

Die Schülerinnen und Schüler starteten bei bestem Laufwetter und absolvierten mit Freude und viel Engagement zahlreiche Runden. Dabei wurden die Seen nicht selten weit über zwanzigmal umrundet. Die Motivation, Höchstleistungen zu erbringen, war groß. Von ihren Lehrkräften, die an der Strecke als Streckenposten verteilt standen oder Stempel für die gelaufenen Runden verteilten, sowie den zuschauenden Eltern wurden die Kinder bestärkt und angefeuert.

Die Ergebnisse übertrafen dann alle Erwartungen. Insgesamt liefen die Schülerinnen und Schüler eine Gesamtstrecke von 1573,5 Kilometer. Überragend war die erlaufene Spendensumme: 6136 Euro. Ein herausragendes Zeichen der Solidarität der Kinder und deren Familien. Danke an unsere fleißigen Läuferinnen und Läufer und an alle Sponsoren.

Ein Teil des Geldes ging an die Humanitäre Ungarnhilfe Heilige Elisabeth e.V. in Hohenroth. Klaus Höhn, 1. Vorsitzender und Benny Höhn, 2. Vorsitzender, nahmen die Spende dankend entgegen. Klaus Höhn schilderte anschließend in den 3. und 4. Klassen, wie das Geld in der Ukraine eingesetzt wird. So werden zum Beispiel Krankenhäuser im Krisengebiet mit notwendigem medizinischen Material versorgt.

Der andere Teil wurde an den Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. gespendet. Das Geld kommt aus dem Krisengebiet geflüchteten Familien zugute, die in unserem Landkreis ankommen. Für die Caritas übernahm Elke Storch den Spendencheck.

Von: Silke Hehn (Konrektorin, Edmund-Grom-Schule )