Unsere ersten E-Fahrzeuge sind im Einsatz /

Wir kooperieren mit Autohäusern aus der Region

Start frei für unsere ersten Elektrofahrzeuge! Mit Freude konnte unsere Geschäftsführerin Angelika Ochs dieser Tage den flächendeckenden Einsatz von E-Kraftfahrzeugen verkünden.

Caritas E Fahrzeugflotte DSowohl in der Geschäftsstelle in Bad Neustadt als auch in den Caritas-Sozialstationen in Bad Königshofen und Mellrichstadt sind die ersten drei E-Fahrzeuge nach einigen Probeläufen erfolgreich im Einsatz.

Während der elektrische VW-UP vor allem durch die Caritas-Beratungsdienste landkreisweit eingesetzt wird, fahren der E-Corsa und der ZOE in der ambulanten Pflege im Grabfeld und im Streutal. Bei der Beschaffung haben wir nicht auf bundesweite Flottenangebote zurückgegriffen, sondern bei den Autohäusern vor Ort geordert, sofern das Angebot in das Anforderungsprofil passte und verfügbar war.

Im Zuge der Anschaffung der E-Fahrzeuge haben wir auch die notwendige Ladeinfrastruktur an den verschiedenen Standorten im Landkreis geschaffen.

Eine besondere Herausforderung war es, die E-Fahrzeuge mit dem neuen Lademanagement in unsere hochkomplexe Logistik für die Fahrzeugeinsätze einzubauen. Als Dankeschön für das Engagement unserer Teams dürfen alle die neuen E-Ladestationen auch für ihre privaten Elektrofahrzeuge, ob E-Bike oder E-Auto, nutzen.

Die nächsten Fahrzeuge haben wir bereits bestellt. Denn die Begeisterung bei unseren

Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist groß. Alle sind begeistert vom neuen Fahren und freuen sich, wenn sie ein E-Fahrzeug für ihren Dienst erhalten.

Unser Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld nimmt weiter Kurs auf Zukunft!