header

Die Kindergartenleitung, Carmen Manger, begrüßte um 13.30 Uhr die zahlreichen Gäste. Das Kindergartenteam hatte ein abwechslungsreiches und zum Nachdenken anregendes Programm zusammengestellt. Mit dem Lied „Kinder haben Rechte“ starteten die Kinder ihre Aufführung. Kinder haben ein Recht auf Spielen, Frieden, Freiheit und vor allem darauf mitzusprechen. Diese Rechte wurden in den letzten Monaten mit den Kindern erarbeitet.

Aber nicht nur das. Die Kinder haben sich in den letzten Wochen auch damit beschäftigt, dass jeder anders ist. Ich bin ich – und das ist gut so. Davon handelte auch die Darbietung der Kinder. Ein kleines Tier – das „Ich bin ich“ ging auf der Wiese spazieren und begegnete allerlei anderen Tieren. Es fühlte sich mit ihnen verwandt, obwohl es keinem glich. Es war weder Pferd noch Elefant und auch kein Fisch. Da erkannte das Tier: Alle Vergleiche passten nicht. "Ich bin ich!", rief das kleine Tier und alle Tiere freuten sich mit.

Zum Abschluss schmetterten die Kinder noch das Lied „Wir sind Wunderkinder“ – wir sind einmalig und genial. Genau diese Botschaft liegt dem Kindergartenteam besonders am Herzen. Die Kinder sollen erfahren, dass sie wertvoll sind, und zwar genau so wie sie sind!

Nachdem die Aufführung der Kinder mit einem großen Applaus belohnt wurde, konnten sich die kleinen und großen Gäste bei verschiedenen Aktionen vergnügen. Die Highlights waren sicherlich die Kutschfahrten und das Ponyreiten. Es gab außerdem noch eine Hüpfburg, ein Quiz mit tollen Preisen und Bastelangebote. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

­