header

Im Rahmen einer Andacht wurden 15 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Caritas Kleidermarktes mit dem silbernen oder goldenen Caritaskreuz geehrt. „Z.T. engagieren sich die Frauen schon über 20 Jahre, eine Dame sogar schon seit 33 Jahren.

Ehrung KLeidermarktfrauen ElkeStorchZum 40 jährigen Jubiläum des Caritas Kleidermarktes im letzten Jahr sollte die Ehrung als Dank für den langjährigen Einsatz im Caritas Kleidermarkt stattfinden. Wegen Corona konnte diese besondere Würdigung der ehrenamtlichen Damen jetzt erst überreicht werden.“, so Elke Storch vom Fachdienst Gemeindecaritas und Ansprechpartnerin für den Kleidermarkt.  Caritasseelsorger Diakon Thomas Volkmuth verwies in der Andacht auf das Matthäus Evangelium und eines der sieben Werke der Barmherzigkeit,  „Ich war nackt und ihr habt mich gekleidet.“ und stellte sich die Frage: „Was bedeutet Kleidung in der heutigen Zeit.“ Kleidung gäbe einem Menschen Würde, der soziale Status sei oft schon daran abzulesen, wie jemand gekleidet sei. Viele können sich teure Kleidung nicht leisten, andere aber haben Kleidung im Überfluss und so kommt zusammen was auch nachhaltig und ressourcenschonend ist. Die einen geben gerne, die anderen erhalten z.T. kostenlos über einen Gutschein gut erhaltene hochwertige Kleidung. In ihrer Laudatio betonte Geschäftsführerin Angelika Ochs u.a., dass der Caritas Kleidermarkt im Laufe der jetzt schon 41 Jahre zu einem beliebten Treffpunkt geworden sei. Sie erinnerte auch an die kürzlich verstorbene Rita Ziegler, die ebenfalls geehrt worden wäre. Seit 2010 engagierte sich Frau Ziegler ehrenamtlich für den Caritas Kleidermarkt. In dieser Zeit hat sie sehr lange auch die Verantwortung im Leitungsteam übernommen und viele Dienstage und Mittwoche die Treue gehalten - gemeinsam mit den anderen Frauen für eine angenehme Atmosphäre gesorgt, sich mit „Herz, Hand und Verstand für eine gute Sache eingebracht“. „Sie bleibt uns als eine lebensfrohe, hilfsbereite, couragierte und selbstbewusste Frau in Erinnerung.“, so Frau Ochs. Das Team der Kleidermarkt Frauen nimmt schon seit über 40 Jahren immer dienstags, mittwochs und donnerstags Kleider an, sortiert diese und gibt sie weiter an viele bedürftige Menschen. Es wird kräftig mit angepackt, wenn wieder mal eine Sonderaktion, ein Umzug oder die Versorgung der Flüchtlinge ansteht. „Von ganzem Herzen möchten wir uns als Caritasverband für dieses herausragende Engagement in den letzten 41 Jahren im Caritas Kleidermarkt bedanken - für die oft flexible Bereitschaft zum Helfen, für die investierte Zeit, das Durchhaltevermögen, die Verlässlichkeit und die Geduld in all den Jahren.“  Im Anschluss gab es einen kleinen Empfang im Pfarrheim und die eine oder andere Anekdote der letzten 40 Jahre wurde zum Besten gegeben. Weiter Infos zum Kleidermarkt unter www.caritas-rhoengrabfeld.de

­