Am 18.10.2022 besuchte Prof. Dr. Peter Bauer, Patienten- und Pflegebeauftragter der bayerischen Staatsregierung, das Pflegeübungszentrum in Mellrichstadt.

Während der Besichtigung im PÜZ wurde Herr Bauer in Begleitung von Herrn Pittner, Mitglied des Landtags, Herrn Demar, stv. Landrat, Herrn Kraus, Bürgermeister von Mellrichstadt, sowie Frau Wenzel-Geier, Leiterin des Pflegestützpunktes Rhön-Grabfeld, sehr umfassend über das Konzept des PÜZ informiert. Im anschließenden Fachgespräch wurde klar, dass Pflegebedürftigen und deren Angehörigen durch gezielte Schulungen für ihren Alltag in der Pflege fit gemacht werden müssen. Überforderung und Ängste vor und während der Pflegesituation sollten individuell betrachtet und abgebaut werden. Prof. Dr. Bauer befürwortete dieses Konzept und würde sich eine Spiegelung, auch auf andere Landkreise, wünschen. In der angeregten Diskussion wurden weitere Themen im großen Bereich Pflege behandelt – das Team bat Prof. Dr. Bauer verschiedene Anregungen mitzunehmen, was er angesichts des engagierten Pflegeteams vor Ort gerne zusagte.

Besuch Peter Bauer Bild 10