5. Dezember 2022                     „Das Ziel des Gedenk- und Aktionstages ist die Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Der Tag wurde 1985 von den Vereinten Nationen (UN) beschlossen und fand 1986 erstmals international statt. Das Ehrenamt ist von großer Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für das Funktionieren des Gemeinwesens.“                                                        Quelle:  www.kleiner-kalender.de

Ehrenamt hat viele Gesichter: In Deutschland engagieren sich 31 Millionen Menschen freiwillig. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft.

Danke für Ihr Engagement!

DANKE …für die Zeit und Energie für Andere … Menschen in Not zu helfen, das ist keine Selbstverständlichkeit….für die Solidarität und Engagement auf vielfältige Art und Weise … für die Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen, die Sie freiwillig und unentgeltlich für andere einsetzen … für die Mitarbeit an der Lösung sozialer Probleme für Ihren Einsatz
für einsame, benachteiligte oder diskriminierte Menschen … Welch ein Schatz und welche
Bereicherung unserer Zivilgesellschaft!...Sie entdecken neue Fähigkeiten, erfahren Anerkennung, knüpfen neue Kontakte … setzen sich aktiv für Veränderungen in unserer Gesellschaft ein … Sie können sich mit Ihren Fähigkeiten und Talenten ausleben … für die Mitmenschen einen Mehrwert schaffen. Ehrenamt als … Ausgleich zum Job … Abwechslung im Ruhestand …ein kleines Abenteuer und die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. … viel über sich selbst und seine Stärken erfahren …Weiterentwicklung…… persönlich wachsen… Hilfsbereitschaft Menschen helfen und Wissen weitergeben neue Freundschaften knüpfen, politische Meinungen pflegen, Fähigkeiten entwickeln, das Selbstwertgefühl steigern … anderen für selbst erfahrene Hilfe danken … Wissen erlangengemeinsam mit und für die Mitmenschen etwas bewegen.

DANKE für den Mut auf Menschen zu zugehen … DANKE für die vielen Gespräche, die Sie führen … DANKE dafür, dass Sie auf diese Art und Weise Caritas ein Gesicht geben und dadurch das  Leben in unserem Landkreis menschlicher machen … DANKEdass Sie ein Herz haben für Andere!

DANKE – das Netzwerk in Rhön-Grabfeld trägt!

IMG 20221205 093711