Die Caritas Frühjahrssammlung steht bald bevor. Sie findet statt vom 6. bis 12. März 2023    und steht unter dem Motto „Schenken Sie Hoffnung, Kraft und Zuversicht!“. Alle Sammlerinnen und Sammler aus den Pfarreien sind deshalb zu einem Begegnungs- und Informationsnachmittag am Dienstag, den 28. Februar 2023 von 14:30 – 16:00 Uhr ins Edith-Stein-Haus des Caritasverbandes f. d. Landkreis Rhön-Grabfeld e.V., Kellereigasse 12-16 nach Bad Neustadt/Saale eingeladen.

In geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen können Fragen „rund um die Caritassammlung“ an Geschäftsführerin Angelika Ochs und Elke Storch vom Fachdienst Gemeindecaritas gestellt werden. Außerdem stellt sich die neue Mitarbeiterin Ellen Denner aus der Suchtberatung vor.

Eine Krise jagt die andere. Die Pandemie, der Ukrainekrieg, der Mangel an bezahlbarem Wohnraum, Umweltkatastrophen, hohe Lebensmittel- und Energiepreise sind für viele Menschen zu einer Belastung geworden. Viele Menschen kommen in ihrer Not zur Caritas. "Unsere Gesellschaft kann diese Krisen bewältigen, je mehr wir aufeinander schauen und zusammenhalten," erklärt die Caritas-Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes Eva Maria Welskop-Deffaa.

Die Sammlerinnen und Sammler geben Caritas ein Gesicht und schenken mit ihrem Dienst „Hoffnung, Kraft und Zuversicht“. Sie zeigen, dass die Kirche mit ihrer Caritas für Menschen in Not einsteht. Denn über die Caritassammlung können Mittel zusammengetragen werden, die dann vor Ort durch viele kleine Hilfen Not lindern können. So bleiben die Sammlungsgelder zu 30% in der jeweiligen Pfarrei zur Finanzierung lokaler Gemeindearbeit und sozialer Hilfen, weitere 40% bekommt der Kreiscaritasverband Rhön-Grabfeld e.V., 30% fließen für überregionale Aufgaben an den Diözesan-Caritasverband. Hiermit werden Projekte unterstützt, die keine oder keine ausreichende Finanzierung über öffentliche Mittel oder Kirchensteuern haben.

SammlungFrüh23