Die wirtschaftlichen und sozialen Folgen des Krieges in der Ukraine sind auch bei uns in der Region deutlich spürbar. Diese wirtschaftlichen Folgen wie beispielsweise die steigenden Energie- und Lebensmittelkosten verschärfen die Notlagen der Menschen und stellen auch den Caritasverband vor neue Herausforderungen. Betroffen sind vor allem diejenigen, die ohnehin schon an oder unter der Armutsgrenze leben.

Die Spenden sind wegen der organisatorischen Einschränkungen der Caritassammlung in der Corona-Pandemie drastisch zurückgegangen, aber die Notlagen der Menschen haben sich immer noch verschärft. Daher bitten wir mehr denn je um breite Unterstützung der kommenden Caritas-Sammlung. Denn diese Menschen in Not brauchen Unterstützung und Hilfe! Dafür ist die Caritas da, Menschen zu helfen! Die Pfarrgemeinde ist als christliche Gemeinschaft aufgerufen, da zu sein für Menschen in Not und Dank der Caritas-Sammlung kann sie diesen Auftrag auch in die Tat umsetzen. In der Woche vom 06. bis 12. März 2023   machen sich wieder viele Sammlerinnen und Sammler auf den Weg. Ohne sie wäre die Sammlung nicht denkbar.

In vielen Pfarrgemeinden wird durch Spendenbriefe auf die Aktion aufmerksam gemacht und um einen Beitrag per Überweisungsträger gebeten.

Einsatz für die Menschen -  gegen die Armut

Wir, die Caritas im Landkreis Rhön Grabfeld unterstützen mit verschiedenen Angeboten, mit Beratungsstellen für Eltern, Kinder und Jugendliche, für Menschen in Krisensituationen, mit Abhängigkeitserkrankungen, für Migranten; und auch mit finanziellen Unterstützungsleistungen. Die Hilfe von Mensch zu Mensch ist einer unserer Grundsätze mit dem Ziel der Hilfe zur Selbsthilfe. Die Wege dahin sind so verschieden wie die Menschen selbst.

Der Erlös der Caritassammlung wird für Hilfen in Notlagen verwendet und zwar für Menschen in unserer Region. Dabei wird das Geld folgendermaßen aufgeteilt:

30% der Sammlungsgelder bleiben in der jeweiligen Pfarrei zur Finanzierung lokaler Gemeindearbeit und sozialer Hilfen, weitere 40% bekommt der Kreiscaritasverband Rhön-Grabfeld e.V., 30% fließen für überregionale Aufgaben an den Diözesan-Caritasverband. Hiermit werden Projekte unterstützt, die keine oder keine ausreichende Finanzierung über öffentliche Mittel oder Kirchensteuern haben.

Der Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. ist dankbar für die Spenden, die zusammenkommen. Dadurch können professionelle und dennoch kostenlose Beratung, Unterstützung und konkrete Hilfen anboten werden für alle Menschen, die sich an uns wenden. Wir unterstützen bei Erziehungsproblemen, helfen bei Sucht, Migration, Armut, Alter und Krankheit. Wir bieten Unterstützung durch den Caritas Kleidermarkt und fördern das Ehrenamt. Wir helfen als Caritas unentgeltlich, unbürokratisch und direkt. Der persönliche Kontakt zu den Menschen unseres Landkreises garantiert, dass angemessene Hilfe genau da ankommt, wo sie gebraucht wird. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns Menschen aus der Armutsfalle zu befreien, damit die Betroffenen wieder Hoffnung schöpfen und in eine bessere Zukunft blicken können. „Schenken Sie Hoffnung, Kraft und Zuversicht!“

Für ein menschliches Miteinander von Caritas in der Gemeinde und verbandlicher Caritas und eine gute Zusammenarbeit von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, direkt vor Ort, um Not zu lindern und für Menschen in den Gemeinden die nötige Unterstützung anzubieten.

Wer sich als Sammlerin oder Sammler engagieren möchte, wende sich bitte an die jeweilige Pfarrgemeinde oder an den Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. unter Tel. 09771/61160, FAX 09771/611633 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SammlungFrüh23