Kurz vor der Caritas Frühjahrssammlung mit dem Motto „Schenken Sie Hoffnung, Kraft und Zuversicht!“ trafen sich Sammlerinnen aus den verschiedenen Pfarreien zu einem Begegnungs- und Informationsnachmittag im Edith-Stein-Haus des Caritasverbandes in Bad Neustadt a.d. Saale. Die Sammler_innen machen sich in der Woche vom 6. bis 12. März 2023 wieder auf den Weg, um Brücken zu bauen - zwischen Menschen, die helfen und Menschen die Hilfe brauchen. Viele Pfarrgemeinden machen durch Spendenbriefe auf die Aktion aufmerksam und bitten um einen Beitrag per Überweisungsträger.

Sammlertreffen NESIn geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen konnte Geschäftsführerin Angelika Ochs die Fragen der Anwesenden „rund um die Caritassammlung“ beantworten: „Ohne den tatkräftigen Einsatz der Sammlerinnen und Sammler gäbe es viele Angebote und Hilfe der Caritas nicht oder nur in geringerem Umfang. Der Erlös der Caritassammlung wird für Hilfen in Notlagen verwendet und zwar für Menschen in unserer Region. Dabei wird das Geld folgendermaßen aufgeteilt:  30% bleiben in der Ortspfarrei für caritative Aufgaben in der Gemeinde, 40% erhält der Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. und  30% erhält der Diözesan-Caritasverband Würzburg für soziale Aufgaben in Unterfranken, d.h. auch für den Landkreis Rhön-Grabfeld. Die Sammlerinnen und Sammler der Pfarreien leisten mit ihrem Dienst einen wertvollen Beitrag für das Zusammenleben und geben Caritas und Kirche ein Gesicht. Sie engagieren sich im Zeichen der Nächstenliebe, des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der Mitmenschlichkeit. Sie tragen dazu bei, das Leben in der Nachbarschaft menschlicher zu machen - durch Begegnung von Mensch zu Mensch.“ Auf reges Interesse und Nachfragen stießen die Infos über das neu eingerichtete Gabenregal und viele weitere Aktionen in den letzten Monaten nicht nur für ukrainische Geflüchtete, sondern für alle Menschen in Not.

In einer Präsentation stellte Elke Storch vom Fachdienst Gemeindecaritas die verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten und Einrichtungen des Caritasverbandes vor. Die Psychosoziale Beratungsstelle – Suchtberatung war mit Ellen Denner persönlich vertreten. Die staatlich anerkannte Sozialpädagogin (B.A.) macht seit 01.01.2023 das Team um Stellenleiterin Susanne Till und Katja Kaufmann komplett.

Um den Sammler_innen bestimmte Situationen beim Sammeln an der Haustür zu erleichtern, gab Elke Storch eine Zusammenstellung mit Argumentationshilfen zur Hand.

Wozu und warum wird überhaupt gesammelt? Die Pfarrgemeinde feiert nicht nur Gottesdienste. Sie ist als christliche Gemeinschaft aufgerufen, Menschen in Not zu helfen - schnell und unkompliziert. Das gelingt auch dank der Caritassammlung.  Menschen in Not brauchen oft schnelle und unkomplizierte Hilfe. Die Pfarrgemeinde kann dank der Spenden aus der Caritassammlung dort schnell und unbürokratisch helfen, wo es nötig ist. Die Caritasverbände vor Ort benötigen die Spenden aus der Sammlung, denn nicht alle Kosten werden von der öffentlichen Hand getragen. Den Allgemeinen Sozialen Beratungsdienst (ASBD) gäbe es zum Beispiel ohne die Sammlung nicht. Der ASBD ist aber für viele Menschen in Not die entscheidende Anlaufstelle. Die Caritas ist ein Netzwerk vielfältiger Hilfen auf verschiedenen Ebenen. Der Diözesan-Caritasverband ist z.B. zuständig für übergeordnete Fachdienste. Viele tausend Menschen profitieren davon!

Wem kommt die Sammlung zugute? Familien mit geringem Einkommen, jungen und alten Menschen, z.B. durch Lebensmittelhilfen oder Kleidermarktgutscheinen. Frauen und Männern, die keinen Arbeitsplatz finden,  z.B. durch Information und Beratung in Fragen der materiellen Existenzsicherung  oder durch Hilfestellung bei sozialrechtlichen Fragen. Menschen, Familien,  die professionelle Beratungsdienste brauchen,  die auch aus Mitteln der Caritassammlung mitfinanziert werden.

Wem kommt sie nicht zugute? Zum Beispiel Altenpflegeeinrichtungen, die nach den gesetzlichen Bestimmungen durch die öffentliche Hand sowie durch die Pflegesätze finanziert werden. Auch Behinderteneinrichtungen werden nach den gesetzlichen Bestimmungen durch die öffentliche Hand finanziert.

Warum für die Caritas sammeln?  Bei der Caritas zählt der Mensch, ohne Wenn und Aber!  Die Caritas handelt gemeinnützig, nicht gewinnorientiert. Jede Spende wird bei der Caritas für mehr Menschlichkeit eingesetzt. Die Caritas hilft vor Ort - überall im Landkreis. Kaum eine Hilfsorganisation ist so nah am Menschen wie die Caritas. Die Caritas setzt keine externen Dienstleister für die Gewinnung von Spenden ein. Sie setzt vielmehr auf Menschen, die anderen Menschen helfen wollen und Mut haben, dies in die Tat umzusetzen.

Zur Verabschiedung bedankte sich Frau Storch bei den Anwesenden für den ehrenamtlichen Dienst und wünschte ihnen für die kommende Woche in der sie als Sammler_innen für die Arbeit der Caritas unterwegs sind, dass sie auf Menschen mit offenem Herzen und offenem Geldbeutel treffen.

Wenn auch Sie sich als Sammlerin oder Sammler engagieren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre Pfarrgemeinde oder an den Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. unter Tel. 09771/61160, FAX 09771/611633 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .